Client startet nicht mit .NET 4.7 (Patch)

23. Juni 2017 09:19

Hallo,

gestern konnten 2 meiner Benutzer den NAV-Client nicht starten. Keine besondere Fehlermeldung. Im Ereignisprotokoll stand irgendwas von .NET.
Dann hab ich festgestellt, dass dort .NET 4.7 vorhanden ist, was wohl im Mai rausgekommen ist.

Das hat sich wohl zusammen mit NiceLabel, einem Etiketten-Design/Druck-Programm, installiert. Die Version 4.7 alleine ist wohl nicht schuld.
Erst ein Patch für 4.7 hat das Starten des Clients verhindert.

Nach der De-Installation von 4.7 lies sich der Client wieder starten.

So viel zur Info, falls jemand ähnliche Probleme bekommt.

NAV-Version: 8.0.40459.0

Andi

Re: Client startet nicht mit .NET 4.7 (Patch)

23. Juni 2017 09:28

vempire hat geschrieben:So viel zur Info, falls jemand ähnliche Probleme bekommt.
Danke für deine Info!

Re: Client startet nicht mit .NET 4.7 (Patch)

23. Juni 2017 12:17

Kleiner Nachtrag:

Das Vorhandensein von 4.7 ist vielleicht nicht schuld. Es ist eher das Fehler von 4.5.2 !
Durch die Installation von 4.7 wird 4.5.2 deinstalliert. 4.5.2 läßt sich bei vorhandenem 4.7 nicht installieren.
Also muss man erst 4.7 deinstallieren und 4.5.2 installieren.

In den System Requirements für NAV 2015 steht ja:

Additional software: Microsoft .NET Framework 4.5.2

Fragt sich, ob die neuesten CUs evtl. auch ohne 4.5.2 und neuerem Versionen stattdessen funktionieren.
Hat jemand NAV 2015 ohne 4.5.2 aber mit höheren Versionen am Laufen?

Ich werde mal meinen Partner darauf ansetzen. Wenn er nicht weiterkommt, soll er bei Microsoft nachfragen.

Andi

Re: Client startet nicht mit .NET 4.7 (Patch)

23. Juni 2017 18:36

Welches Betriebssystem setzt du denn ein?

Bei mir mit "Win 10 creators update" wurde .NET 4.7 mit dem Windows- Update installiert, und mit aktuellem NAV- Build läuft das ganze auch problemfrei.

Bei Win7 kann ich dieses Problem nachvollziehen, NAV schmiert ab, aber auch andere Tools wie das Servicetier- Administratiion- Toolkit mögen nicht mehr funktionieren (was bei mir unter Win10 problemfrei läuft).

Gruß Fiddi

Re: Client startet nicht mit .NET 4.7 (Patch)

26. Juni 2017 08:58

Hallo,

wir haben Win 7 Enterprise 64Bit.

Ohne .NET 4.5.2 läuft auch Microsoft System Center --> Softwarecenter nicht mehr. Ist so eine Art Software-Verteilungs-Tool.

Hast du auf deinem Win 10 PC auch andere Versionen von .NET parallel zu 4.7 oder NUR 4.7 drauf?

Andi

Re: Client startet nicht mit .NET 4.7 (Patch)

26. Juni 2017 09:04

Wenn ich das richtig sehe gehört .Net 4.7 zum Win 10 Creators- Update, und es scheint kein weiteres .Net mehr auf dem Rechner installiert zu sein.

Gruß Fiddi

Re: Client startet nicht mit .NET 4.7 (Patch)

12. September 2017 14:45

Hallo,

bei mir hat die Deinstallation von NAV2015 mit anschließendem löschen des Programmverzeichnisses und des "C:\Users\versand\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV"- Verzeichnisses geholfen.

Es scheint da ein Problem mit dem Schreiben der "PersonalisationStore.xml" zu geben, die war nach dem ersten Start von NAV2015 nicht da.

Danach nach NAV2015 neu installieren, und es scheint zu funktionieren.

Gruß Fiddi