Druck durch neuen Clientrechner -Rechnung hässlich

7. Juli 2017 09:53

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einem halben Jahr eine neue Unternehmensschriftart welche auch in unseren NAV Formularen verwendet wird.

Der Export als PDF direkt über den NAV-Client sieht korrekt aus - Ich vermute mal, dass die PDF Datei am Server erzeugt wird.
Wird das Dokument am Client auf einem Drucker ausgedruckt, sieht es dann so aus wie im Dateianhang.
Die Schrift sieht irgendwie falsch aus und ist auch gestaucht, die Buchstaben und Zahlen überlappen.

Welcher Drucker ist übrigens egal, die Dokumente sehen immer schlecht aus.
Zu Testzwecken nutze ich z.b. pdf24.

Doof ist, dass der Fehler nur an Clients auftaucht, die neu installiert wurden.
Und da ich für die Infrastruktur zuständig bin, hab ich das Theater.
Ich finde nur keinen Fehler...

Die neuen Clients werden über ein angepasstes Image verteilt.
Dieses besteht nur Win7,Offic2010, NAV2009 und gefühlten 1.000 Windows Updates.
Nav2015 wird über ein Startscript installiert.
Die Schriftart wird per Gruppenrichtlinie verteilt.

Zu Testzwecken habe ich eine VM-Installation von Hand durchgeführt.
Windows 7, dann Office 2010, Updates und danach Zuweisung der Schrift-GPO.
Dort treten die Probleme nicht auf.

Ich hoffe, dass da jemand eine Idee hat..


Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Druck durch neuen Clientrechner -Rechnung hässlich

7. Juli 2017 10:28

Hallo Daniel,

Infrastruktur passt ja 8-)

Kann es das hier beschriebene Problem sein? Greift ihr per Remote Desktop/Terminalservices auf den Client zu? Ich bin nicht ganz sicher, ob das unter 2009 schon so war, aber es ich vllt. einen Blick und einen Test wert.
Visual elements are displayed incorrectly when you connect to a computer that is running Windows 7 or Windows Server 2008 R2 by using the Remote Desktop Protocol.

Ganz oben im Text wird ein Hotfix erwähnt.

Re: Druck durch neuen Clientrechner -Rechnung hässlich

7. Juli 2017 11:37

Puh.. auf sowas muss man erstmal kommen!
Wir nutzen keinen Terminalserver.

Die gute Nachricht:
Ändere ich die Auflösung am Client auf 1280x1024, sieht der Ausdruck gut aus!

Die schlechte Nachricht:
Trotz installiertem Hotfix und Neustart.. keine Besserung bei 1920x1080er Auflösung.

Re: Druck durch neuen Clientrechner -Rechnung hässlich

7. Juli 2017 11:45

Hast du auch alle optionalen Microsoft- Updates eingespielt (also die Updates die man erst in Win 7 aktivieren muss) Da gab es, glaube ich, ein Problem mit dem Reportviewer, den man per "Microsoft"- Update aktualisieren kann.

Re: Druck durch neuen Clientrechner -Rechnung hässlich

7. Juli 2017 11:50

Die Updates werden hier per Wsus verteilt.. aber scheinbar gibt es einen Unterschied..
Bisher hatte ich ja noch nicht einmal einen Ansatzpunkt nachdem ich suchen kann!

Re: Druck durch neuen Clientrechner -Rechnung hässlich

7. Juli 2017 12:58

Puh... manchmal hat man Tomaten auf den Augen!
Auf den betroffenen Systemen war der Std. VGA Treiber von Windows installiert..
In Kombination mit dem Patch hat es funktioniert!

Vielen Dank!!