Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

29. August 2017 10:45

Hallo,
Suche im NAV15 nach einer sauberen Darstellung einer Erfolgsrechnung mit den Salden eines gewünschten Zeitraums. Gefunden habe ich in den Berichten die Icons "Fibukonto - Summen Saldenliste" sowie unter Bericht-Bilanz das Icon "Jahresbilanz". Unser Support verweist auf das Analysetool. Nachteil: Bei einer Neueröffnung eines Kontos im Kontenplan muss das jeweilige Konto auch noch im Analysetool eingegeben werden (eröffnet so eine neue Fehlerquelle!).
Mein Wunsch: Auf Knopfdruck eine ER eines gewünschten Zeitraumes und evtl. mit Vergleich Vorjahr analog NAV5.
Gibt es im Standard so was?
Herzlichen Dank
Bernhard

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

29. August 2017 11:56

Gibt es in Deiner DB noch den Bericht 'ER pro Periode'? Wäre der passend?

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

29. August 2017 11:58

es gibt versch. Möglichkeiten.

In NAV 2017 z.B. kann du einem Konto eine Kategorie zuordnen - die Auswertung geht dann vereinfacht gesagt, auf die Kategorien.

Du kannst auch mit Summenkonten arbeiten - von - bis Summe ...wird ein neues Konto angelegt, so ist dieses dann sicherlich im von - bis Bereich ;)

aber die Fibu-Experten können dir da mehr erzählen

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

29. August 2017 12:24

sweikelt hat geschrieben:In NAV 2017 z.B.

Das nützt ihm leider nichts, da hier von NAV 2015 die Rede ist. :-?

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

29. August 2017 14:12

Timo Lässer hat geschrieben:Das nützt ihm leider nichts, da hier von NAV 2015 die Rede ist. :-?


das ist mir bewusst, aber ob ihm das was nützt, vermag ich nicht einzuschätzen - vielleicht ist ja ein Update geplant ;)

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

29. August 2017 15:52

Markus Merkl hat geschrieben:Gibt es in Deiner DB noch den Bericht 'ER pro Periode'? Wäre der passend?


Ja, das nützt mir eigentlich vollkommen. Verwirrt wurde ich wohl durch die Standardbezeichnung des Icons "Bilanz nach Periode" .... wenn ich eine ER suche klicke ich nicht auf Bilanz...
Wieso die entsprechenden Icons nur mit "Bilanz" beschrieben sind, frage ich mich schon lange. NAV5 war da viel einfacher oder besser gesagt übersichtlicher was ER/Bilanz angeht.
Nichtsdestotrotz: Danke für die Hinweise.
Bernhard

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

30. August 2017 00:52

Mir scheint du hast keine deutsche NAV Version sondern evtl. Schweiz? Keine Ahnung wo "Erfolgsrechnung" der gängige Begriff ist, sowas gab's jedenfalls im deutschen NAV 5.0 auch nicht. Vielleicht hat Microsoft hier in neueren NAV Versionen die verschiedenen deutschsprachigen Versionen (DE, AT, CH) alle auf die deutschen Bezeichnungen angeglichen.

Reports gibt's da jedenfalls einige z. B. die "Rohbilanz" Reports. Schau mal im Menü "Abteilungen" unter
Finanzbuchhaltung \ Berichte \ Finanzauswertung

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

30. August 2017 07:53

Hallo,

im Allgemeinen werden solche Aufgaben über ein Kontenschema (suche nach "Kontenschemata") gelöst. Es kann jetzt sein, dass irgendwann mal jemand spezielle Ansichten als feste Verknüpfung hinterlegt hat, die du jetzt nicht mehr findest.

Gruß Fiddi

Re: Erfolgsrechnung / Gewinn-/Verlustrechnung

30. August 2017 08:23

enh hat geschrieben:Mir scheint du hast keine deutsche NAV Version sondern evtl. Schweiz? Keine Ahnung wo "Erfolgsrechnung" der gängige Begriff ist, sowas gab's jedenfalls im deutschen NAV 5.0 auch nicht. Vielleicht hat Microsoft hier in neueren NAV Versionen die verschiedenen deutschsprachigen Versionen (DE, AT, CH) alle auf die deutschen Bezeichnungen angeglichen.

Reports gibt's da jedenfalls einige z. B. die "Rohbilanz" Reports. Schau mal im Menü "Abteilungen" unter
Finanzbuchhaltung \ Berichte \ Finanzauswertung



Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass unsere schweizerische Erfolgsrechnung in Deutschland der Gewinn- und Verlustrechnung gleichzustellen ist und dass im NAV5 scheinbar der Titel für Schweizerfirmen angepasst wurde. Auf alle Fälle bringt mich die "Bilanz nach Periode" einigermassen weiter. Schade bringen Auswertungen wie "Fibukonto - Summen Saldenliste" oder "Saldenvergleich - Vorjahr" kein Saldo pro Konto sondern immer der Soll- und Habenbetrag. Bringt mir leider nicht viel.... und ist wohl auch nicht über eine bestimmte Filterung darzustellen.