GELĂ–ST! NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

GELĂ–ST! NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Beitragvon Thomas.seidel2 » 26. September 2017 17:13

Hallo zusammen,

bei einem Kunden nutzen einige wenige User den RTC so, das Sie diesen 2 Mal öffnen, um "angenehmer" Arbeiten zu können und nicht dauernd Masken, etc. schließen müssen.
Im Lizenzmanagement bedeutet dies, das nicht nur eine, sondern soviel Lizenzen damit benutzt werden, wie oft der RTC gestartet ist.
Dies kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Ein und der derselbe User nutzt NAV an einem System und nimmt mehrere Lizenzen in Beschlag!
Ist das als ByDesigne von MS so zu sehen oder ein Bug, den man beheben kann?
Ich danke im Voraus fpr Eure Hilfe.

GrĂĽĂźe
Zuletzt geändert von Thomas.seidel2 am 12. Oktober 2017 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Beitragvon m_schneider » 26. September 2017 22:59

Dieses Verhalten ist bei älteren Versionen normal. Für 2015 wurde das Verhalten ab einem bestimmten Build geändert. Leider finde ich nicht mehr die Stelle ab wechem Build.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Beitragvon enh » 26. September 2017 23:37

Dass ein Benutzer nur eine Lizenz zieht, egal wie oft er gleichzeitig angemeldet ist und mit welchen Clients, wurde mit NAV 2013 R2 eingefĂĽhrt. Allerdings finde ich dazu nichts im Licensing Guide.

Auf die Schnelle habe ich nur ein entsprechendes Zitat von Thomas Kombrecht (Microsoft DE) auf Yammer gefunden.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Beitragvon Kowa » 27. September 2017 09:30

Kamil erklärt hier die Unterschiede.
https://dynamicsuser.net/nav/b/kine/posts/nav-2013-2015-session-counting

Was ist denn das für ein Lizenztyp (CAL,SAL) bzw. unter welcher technischen Umgebung und mit welchen Clientarten (Windows-, Web-, Tabletclient) läuft die?

http://www.saasplaza.com/sites/default/files/MicrosoftDynamics2015SubscriptionLicensingGuideOctober2014.pdf
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Beitragvon Thomas.seidel2 » 27. September 2017 10:19

Danke fĂĽr die bisherigen Antworten.
Leider bringt es noch keine Lösung.
Wenn ich es richtige verstehe, kann ein User den RTC ruhig mehrmals starten, er zieht nur eine Lizenz. In meinem Fall es aber nicht so.
Wird RTC 2 mal gestartet, sind es 2 Lizenzen.
Der Kunde hat Version 8.0.38798.0.
WeiĂź jemand GENAU ob en Update es behebt?
Danke und GrĂĽĂźe
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Beitragvon HattrickHorst » 1. Oktober 2017 11:11

Das Verhalten so wie du es beschreibst, sollte eigentlich ab NAV 2013 R2 nicht mehr auftreten. Mir ist auch nicht bekannt, dass das in einer höheren Version mal ein Bug war. Das muss aber nichts heißen bei der Anzahl der Builds.

Wie äußert sich das Problem denn? Habt ihr wirklich die Sessions gezählt oder habt ihr das einfach anhand der anwesenden Benutzer ermittelt, wenn es zu der Fehlermeldung kam? Werden Web Services benutzt? Gibt es Hintergrund Sessions von Benutzern, z.B. durch RapidStart oder Job Queue (bspw. Hintergrundbuchung aktiviert)?
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: GELĂ–ST! NAV RTC Client zieht 2 Lizenzen

Beitragvon Thomas.seidel2 » 12. Oktober 2017 10:32

Hallo und danke nochmal fĂĽr die Hilfe.
Letztlich war das Problem doch auf einen fehlerhaften Webservicezugriff zurĂĽckzufĂĽhren.
Mit dem RTC ist und war alles in Ordnung.
GrĂĽĂźe
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast