[GELÖST] Automatischer Start von Formular in Navision

28. September 2017 10:35

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Start eines Tablets oder PCs, eine bestimmte Karte (Artikelkarte oder eigenes Formular) automatisch starten zu lassen?

Also nach dem hochfahren des Tablets soll die Maske automatisch gestartet werden.

Ist das machbar?

Danke und Gruß

NavBeginner
Zuletzt geändert von NavBeginner am 28. September 2017 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatischer Start von Formular in Navision

28. September 2017 11:43

Man kann bestimmt im Autostart eine bat-Datei einbinden, die eine bestimmte NAV-Page startet.
Der Aufruf der NAV-Page geht so: Creating and Running Hyperlinks

Re: Automatischer Start von Formular in Navision

28. September 2017 12:44

Danke...die Batch konnte ich erstellen und das starten von Navision läuft. Nur das öffnen der richtigen Page noch nicht.

Ich habe mir nun mal mein Zielverzeichnis der Verknüpfung angeschaut und das sieht wie folgt aus:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\80\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" -settings:"\\TARNAV01\Schnellstart\ClientUserSettings\NAV_TRD_80_PROD_01.config.xml"

Also es liegt auch eine Config-Xml dahinter.

Ich bin nicht fähig den Beispiel-Link: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe "DynamicsNAV://MyServer/DynamicsNAV80/CRONUS International Ltd./RunPage?Page=22"
dort richtig einzufügen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke

Re: Automatischer Start von Formular in Navision

28. September 2017 12:57

NavBeginner hat geschrieben:Ich bin nicht fähig den Beispiel-Link: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe "DynamicsNAV://MyServer/DynamicsNAV80/CRONUS International Ltd./RunPage?Page=22"

Das sind doch nur Beispiele - Servername, Dienstname und Mandantenname müssen schon euren entsprechen
Ich weiß nicht, ob das schon in NAV 2015 geht, aber so kommst du am einfachsten an den Link: Öffne deine Wunschpage, und gehe dort oben links auf Seite --> Seitenlink kopieren.

Re: Automatischer Start von Formular in Navision

28. September 2017 13:05

Bei mir klappt das:
"C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\90\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" "DynamicsNAV://SERVERNAME:7046/DATENBANK/MANDANT/RunPage?Page=22" -settings:"C:\NAV_Start\Testsystem\Aufrufe\ClientUserSetting\CUS_Test_XX.config"
Eingetragen als Eigenschaft in einem Link zum Nav-Client.

Es ist wichtig, die benötigte Page direkt nach dem Mandanten einzutragen.

Re: Automatischer Start von Formular in Navision

28. September 2017 13:10

Hier kann man sich die Links zusammenstellen
http://uncommonsense.nl/hyperlink/

Re: Automatischer Start von Formular in Navision

28. September 2017 14:03

Danke an RailNav und allen anderen.

Ich habe deinen Link genommen und auf meinen angepasst. Damit hat es geklappt.

Problem somit gelöst

Gruß

NavBeginner