Lagerortcode Lagerplatzcode

28. September 2017 18:19

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem. In unserem System haben viele Artikel keinen Lagerortcode und/oder keinen Lagerplatzcode. Sie lassen sich nach meinem Wissen nicht ohne weiteres auf ein neuen Standort umbuchen.
Jetzt ist die Frage ob es Sinn macht den Code so anzupassen, dass die umbuchen funktioniert oder die Artikel per SQL zu ergänzen.
Sind die beiden Felder nur hart gespeichert in der Tabelle Artikelposten?

Mit freundlichen Grüßen

Filip

Re: Lagerortcode Lagerplatzcode

29. September 2017 10:33

Filip hat geschrieben:Guten Tag liebe Gemeinde,

....iviele Artikel keinen Lagerortcode und/oder keinen Lagerplatzcode....


Guten Morgen,

was bedeutet euere Artikel haben keinen Lagerortcode?
Auf der Artikelkarte kann man -soviel ich mich erinnere- einen Vorbelegungslagerort hinterlegen.
Das ist aber nicht der Lagerort, an welchem die Artikelbestände gebucht sind.
Die Bestände findest du über die Artikelposten.
In diesen sollte ein Lagerortcode stehen.
Wenn da kein Code steht, dann sind deine Bestände ins "Nirvana"-Lager "leer" gebucht worden.
Das ist normale "Vordenke" von Standard-NAV für Firmen, die nur mit 1 Lagerort arbeiten und keine weiteren Lagerorte benützen.

Vielleicht klappt folgendes:
Umlagerungsbuchblatt aufrufen,
Artikelnummer auswählen,
als Ausgangslager "leer" stehen lassen,
dann als Ziellager den korrekten Lagerortcode wählen,
dann die Menge eintragen und buchen

Hoffe, dass das so klappt.
Zuletzt geändert von ERP-Berater am 3. Oktober 2017 19:50, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Lagerortcode Lagerplatzcode

29. September 2017 10:39

Forumsknigge beachten, bitte keine Vollzitate!

Re: Lagerortcode Lagerplatzcode

4. Oktober 2017 15:36

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Leider ist das nicht das erwünschte Ergebnis.

Wenn da kein Code steht, dann sind deine Bestände ins "Nirvana"-Lager "leer" gebucht worden.


Jenes ist leider der Fall. Später wurde dann der Lagerort/Lagerortcode hinzugefügt bei den neuen Artikeln. Die alten Artikel lassen sich leider nicht über das Umbuchungsblatt buchen. Es kommt ein Fehler zu stande, da Teilabläufe wohl Werte für die beiden Felder erwarten.

Daher war die Idee die Felder über den SQL-Server zu updaten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Problemlos funktioniert oder ob die Felder noch in anderen Tabellen mit festen Daten existieren.

mit freundlichen Grüßen