[GELÖST] Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 10:28

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an der Erstellung einer Liste in der ich sogenannte Debitor-Leichen aufspüren kann.
Ich möchte mir gerne alle Debitoren anzeigen lassen die noch nie einen einzigen Cent Umsatz gemacht haben (inkl. Emailadresse).

Habe schon mehreres probiert in der Debitoren - Übersicht (Bericht), aber ich komm auf kein sinnvolles Ergebnis.

Wer kann mir helfen bitte?

Danke und Gruß

NavBeginner
Zuletzt geändert von NavBeginner am 8. November 2017 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 12:09

Du musst nach dem Feld "Verkauf (MW)" = 0 filtern.

Re: Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 13:51

Danke...ich habe dies nun so gelöst:

Anpassung der Spalte in der Debitoren-Liste sodass die "Anzahl der geb. Rechnungen" dort erscheinen.
Auf 0 gefiltert und nun konnte ich mir diese per Filter alle nach Excel exportieren inklusive Emailadressen.

Danke trotzdem für schnelle Hilfe!

Gruß

NavBeginner

Re: [GELÖST] Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 14:16

NavBeginner hat geschrieben:Anpassung der Spalte in der Debitoren-Liste sodass die "Anzahl der geb. Rechnungen" dort erscheinen.


warum eine Anpassung für einen Filter auf eine Spalte, die man über die erweiterten Filter auch erreicht??

Re: [GELÖST] Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 15:12

sweikelt hat geschrieben:
NavBeginner hat geschrieben:Anpassung der Spalte in der Debitoren-Liste sodass die "Anzahl der geb. Rechnungen" dort erscheinen.

warum eine Anpassung für einen Filter auf eine Spalte, die man über die erweiterten Filter auch erreicht??

Weil man vielen Anwendern dieses, "Man muss die Spalte nicht sehen, welche man filtert" intensiv beibringen muss.

Re: [GELÖST] Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 15:59

Weil man vielen Anwendern dieses, "Man muss die Spalte nicht sehen, welche man filtert" intensiv beibringen muss.

Es gibt sogar Anwender, die seit 15 Jahren mit NAV arbeiten, und nicht wissen was Filter sind.
Genauso wird einem fast Prügel angedroht, wenn man Anwendern das "Intensiv" beibringen möchte. O-Ton: "Was soll ich damit? Ich will doch nur damit arbeiten" :roll:

Gruß Fiddi

Re: [GELÖST] Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 16:51

Man muss die Anwender aber auch "erziehen" - es macht keinen Sinn, eine Anpassung am System vorzunehmen, die so nicht notwendig ist - gerade hier -> für eine kleine "Auswertung".

Versteht mich nicht falsch - ich bin Entwickler und lebe von Anpassungen - einige meiner Anpassungen sind sicherlich auch obsolet, aber ich versuche dennoch, solche "unnützen" Anpassungen zu vermeiden.
Klar, wenn das Objekt schon angepasst war und man diese Spalte immer direkt in der Übersicht sehen will, kann ich das machen - aber wenn die Übersicht bspw. reiner Standard ist, dann muss ich da nicht noch ein Feld einbauen und mir wieder ein Objekt mehr auf die Schultern laden, was ich mergen muss - das kostet nur "sinnlos" Geld, was ggf. in Schulungen oder größere & wichtigere Entwicklungen investiert werden könnte

Re: [GELÖST] Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 16:56

sweikelt hat geschrieben:Man muss die Anwender aber auch "erziehen"...

+1

Re: [GELÖST] Debitor-Leichen ohne Umsatz finden

8. November 2017 17:00

Hallo,
Man muss die Anwender aber auch "erziehen"...

+1 aber schwierig, weil manchmal beratungsresistent oder oft ahnungslos

ob man eine Anpassung benötigt oder nicht, hängt auch davon ab, ob man diese Info alle 5 Minuten u.U. in einer Übersicht benötigt, oder nur einmal alle 4 Wochen. (Hier reicht sicherlich der Filter)

Gruß Fiddi