[Gelöst] RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[Gelöst] RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon Thomas.seidel2 » 16. November 2017 11:00

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Phänomen.
Bei einem Kunden wurde der NAV RTC jetzt frisch auf einem Windows 8.1 installiert. Soweit alles iO.
Ich starte NAV mit dem Admin der installiert hat, alles iO. Ich starte NAV mit einem 1., normalen User, NAV zieht den Admin Benutzer von der Installation. Ich starte NAV mit einem 2., normalen User, alles iO.
Der Start von NAV mit dem 1. User von einem anderen System, alles iO.
Das Spiel "Finde den Fehler" verliere anscheinend gerade :-(
Hat jemand eine Idee? Hab ich irgendeine Config ĂĽbersehen?
Vielen Dank im Voraus.
GrĂĽĂźe Thomas
Zuletzt geändert von Thomas.seidel2 am 20. November 2017 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon fiddi » 16. November 2017 11:30

Du hast das mit dem normalen Setup gemacht?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon Thomas.seidel2 » 16. November 2017 12:18

Ja, das normale Setup, wie auch an allen anderen Clients auch.
An keinem anderen kann ich derartige Dinge feststellen.
Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen, daher vermute ich irgendwas im Profil, nur wo soll noch was sein!?
Habe gerade gestern erst noch zwei neue Clients (Windows 10) mit NAV bestĂĽckt, auch keinerlei Probleme bei der Anmeldung mit verschiedenen Usern.
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon Thomas.seidel2 » 17. November 2017 12:49

Wirklich keiner noch eine Idee dazu?
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon Raik Zobel » 17. November 2017 13:00

Thomas.seidel2 hat geschrieben:Ich starte NAV mit einem 1., normalen User, NAV zieht den Admin Benutzer von der Installation.


Ich verstehe das nicht. User ADMIN hat den Client installiert und fĂĽr User ADMIN gibt es auch einen Benutzer im NAV, genauso wie fĂĽr den User NORMALUSER. Wenn sich User NORMALUSER anmeldet, ist er im NAV als ADMIN angemeldet? Wie soll das gehen. Stimmt da was mit der Windows-Authentifizierung bei den Benutzern nicht? Oder es stimmt etwas mit den Rechten von NORMALUSER nicht und beim Starten von NAV meldet sich die UAC wo dann jemand den ADMIN Account eingibt?
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon fiddi » 17. November 2017 13:10

Hallo,

es kann da noch eine Gemeinheit geben,

Jemand hat die NAV- VerknĂĽpfung, auf die der Benutzer klickt mit einem "Runas" konfiguriert. D.h. fĂĽhre dieses Programm als Benutzer Admininistrator oder ein anderer Benutzer aus.

Um das zu prĂĽfen, mal im Dateiexplorer in das Programmverzeichnis des Clients wechseln, und NAV direkt von dort starten.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon Thomas.seidel2 » 17. November 2017 13:58

An der VerknĂĽpfung liegt es nicht.
Es ist wirklich so das ich NAV ganz normal starte ohne irgendeine Interaktion.
Und links steht dann der Admin Name inkl. Domäne, nicht wie bei anderen Usern der "eigene" Name.
Passiert auch nur mit diesem User an diesem Rechner. Andere User alles iO und auch der User an anderen Rechnern alles iO.
Mir scheint ich muss das lokale User-Profil wohl neu machen :-(
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon Jbb93 » 18. November 2017 01:43

Schau mal unter Windows in die "Anmeldeinformationsverwaltung". Vielleicht ist dort die Admin-Anmeldung fĂĽr den NAV-Server eingetragen.
Jbb93
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 91
Registriert: 25. Januar 2016 11:20
Realer Name: Julian Breininger
Arbeitsort: Saarland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.0 - BC aktuell

Re: RTC Windows Benutzer wird nicht angemeldet

Beitragvon Thomas.seidel2 » 20. November 2017 12:25

Danke fĂĽr den Tip JBB93. Daran hab ich mal ĂĽberhaupt nicht gedacht.
Dort war ein Eintrag fĂĽr den Admin Benutzer bezogen auf den Server zu finden. Irgendwann wurde anscheinend auf den Server zugegriffen und derjenige hat den Haken zum speichern gesetzt :-x
Jedenfalls Eintrag gelöscht und es geht.
Vielen Dank nochmal :-(
Thomas.seidel2
 
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2016 16:30
Realer Name: Thomas Seidel
Arbeitsort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast