RTC stürzt ab - Server meldet Zugriff verweigert

30. November 2017 10:50

Hallo,

wir haben sporadisch das Problem, dass der RTC abstürzt. Auf dem Server im Ereignisprotokoll ist dann folgende Meldung zu sehen:

Code:
Server instance: DynamicsNAV80
User: DOMAIN\Benutzer
Type: System.UnauthorizedAccessException
Message: Der Zugriff auf den Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\80\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV80\assembly\Page210_680.dll" wurde verweigert.
StackTrace:
     bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
     bei System.IO.File.InternalDelete(String path, Boolean checkHost)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.CSharpCompiler.CompileCSharpSourceToAssembly(String assemblyFileName, String sourceFileName, String& errors, Assembly& assembly)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.AssemblyGetter.GetAssembly(ObjectType objectType, Int32 objectId)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLCodeLoader.GetApplicationObjectClrType(ObjectType objectType, Int32 objectId)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLMetaApplicationObject.CompileAndLoadClrObject()
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NCLMetadata.GetMetaApplicationObject(ObjectType objectType, Int32 objectId, Boolean requireCompiled)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NsDataAccess.Create(ITreeObject parent, NavRecordState state, Boolean instantiateNewForm, Guid parentFormHandle, String parentControlName, Boolean& instantiatedForm)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSFormBatchOpen.Open(NavSession session)
     bei SyncInvokeOpenForm(Object , Object[] , Object[] )
     bei System.ServiceModel.Dispatcher.SyncMethodInvoker.Invoke(Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
     bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.ServiceOperationInvoker.ErrorMappingCombinator(ServiceOperation innerOperation, NSServiceBase serviceInstance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
Source: mscorlib
HResult: -2147024891


Die besagte dll-Datei wurde zum Zeitpunkt des Absturzes erstellt und der Benutzer sowie das Dienstkonto unter dem der NAS laufen, haben lesenden Zugriff darauf. Wo kommen diese dll-Dateien her, bzw. was hat es damit auf sich? Meine Vermutung ist, dass das Erstellen der dll-Datei nicht schnell genug ist und der Client dadurch nicht darauf zugreifen kann.

Hat jemand eine Idee?

Re: RTC stürzt ab - Server meldet Zugriff verweigert

30. November 2017 10:57

Hallo,

lässt sich die Page im Dev-Client Kompilieren?

Das verhalten ist normal. Das System übersetzt NAV zu dem Zeitpunkt in Dotnet.

Gruß Fiddi

Re: RTC stürzt ab - Server meldet Zugriff verweigert

30. November 2017 11:43

Ja, kompilieren funktioniert. Es geschieht auch willkürlich, nicht jedes Mal bei derselben Page oder demselben Benutzer.

Re: RTC stürzt ab - Server meldet Zugriff verweigert

30. November 2017 13:49

Nelson hat geschrieben:...und der Benutzer sowie das Dienstkonto unter dem der NAS laufen, haben lesenden Zugriff darauf...

Ist der Benutzer des Dienstkontos lokaler Administrator auf dem Server? Unter NAV 2009 brauchte der Benutzer noch Vollzugriff auf diesen Ordner.

Re: RTC stürzt ab - Server meldet Zugriff verweigert

30. November 2017 13:57

Das war etwas undeutlich von mir fomuliert.
Der Benutzer für den NAS ist lokaler Admin auf dem Server und der User (bzw. alle NAV-User) haben lesenden Zugriff. Den Usern ebenfalls Vollzugriff auf das Verzeichnis zu geben, wird wahrscheinlich nichts helfen!?

Re: RTC stürzt ab - Server meldet Zugriff verweigert

30. November 2017 17:11

Hallo Nelson,
bei Rechteproblemen kann es auch helfen, bei gestopptem Dienst im Verzeichnis Programdata das ganze Unterverzeichnis MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV80 zu löschen und mit dem Neustart des Dienstes alle Dateien mit den korrekten Rechten neu aufbauen zu lassen.
Gruß
Markus