Anlagenposten stornieren [gelöst]

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Anlagenposten stornieren [gelöst]

Beitragvon SergioPrime1390 » 5. Dezember 2017 12:28

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Thema in der Anlagenbuchhaltung.
Bei der Anlagenkarte habe ich eine Nachaktivierung gemacht, jedoch habe ich vergessen im Anlagen Fibu-Buch-Blatt die Haken bei "AfA bis Anlagedatum" und "Rückw. AfA-Korr. b. Anschaffung" zu tätigen. Daraufhin habe ich "Transaktionen stornieren" gedrückt, statt "Posten stornieren". Daraufhin wiederum Posten Stornieren und jetzt ein Chaos. Wie kann ich dies wieder Rückgängig machen? bzw. was ist der genaue Unterscheid zwischen Transaktion stornieren und Posten stornieren? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Transaktion storniere, die Posten umgekehrt aufs Konto gestellt werden. Hier korrigiert NAV alle Posten inkl. MwSt.Posten. Wenn ich allerdings Posten storniere, werden die Posten aus den Posten gelöscht und in die Stornoposten geschrieben. Was mich irritiert ist, dass NAV beim Stornieren nicht die Bruttobeträge heranzieht sondern von den gebuchten Nettowerten noch einmal die Steuer zieht.

Ăśber eine RĂĽckmeldung bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von SergioPrime1390 am 24. Januar 2018 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
SergioPrime1390
 
Beiträge: 50
Registriert: 6. September 2013 12:27
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2009, NAV13, NAV15

Re: Anlagenposten stornieren

Beitragvon Anke S. » 10. Dezember 2017 15:09

Hallo Sergio,

Transaktion stornieren hat Mircosoft später eingeführt. iIn der AnBu gab es schon immer die Funtkion "Posten stornieren". Auch immer nur das machen, sonst ist Chaos :roll:

Transaktion stornieren (bitte niemals in der AnBu anwenden!)
=> bucht Dir wieder in die Anlagenposten und schon ist "Chaos" in den Anlagenposten

Funktion "Posten stornieren":
=> die AnBu stellt die Beträge der Anlagenposten ins Buchblatt, dabei handelt es sich um "Nettobeträge" (ohne Steuer).
Wenn Du die Funktion "Gegenkonto einfügen" ausführst, nimmt diese Funktion die entsprechende Sachkontonummer aus der Einrichtung und trägt diese in das Buchblatt ein.
Ist im Sachkonto ein SteuerschlĂĽssel hinterlegt, wird der natĂĽrlich dabei auch in das Buchblatt eingetargen.
Und wenn Du den vor dem Buchen nicht entfernst, dann buchst Du natĂĽrlich mit Steuerabzug.

Ich empfehle Dir:
- buche auf der Anlage alles was Du mit "Posten stonieren" gebucht hast manuell wieder drauf, auch mit dem falschen SteuerschlĂĽssel (also brutto buchen), damit auch das wieder korrekt ist.
- dann markiere alle falschen Anlagenposten (auch die, die ĂĽber Transaktion stornieren entstanden sind) und drĂĽcke "Posten stornieren"
- im Buchblatt dann Funktion "Gegenkonto einfĂĽgen" fĂĽr alle Zeilen
- auf den Sachkontozeilen den SteuerschlĂĽssel rausnehmen (falls Du das bisher nicht wusstest: frage bitte Jemanden in eurem Haus, der sich damit auskennt ;-) )
- buchen (alle usrpĂĽnglich falschen und die stornierten Posten stehen in Anlagenstornoposten)
- damit sollten die Anlagenposten bereinigt sein

VG
Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 492
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018

Re: Anlagenposten stornieren

Beitragvon SergioPrime1390 » 24. Januar 2018 12:07

Vielen herzlichen Dank :)
SergioPrime1390
 
Beiträge: 50
Registriert: 6. September 2013 12:27
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2009, NAV13, NAV15


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron