Sprachlayer (Captions) vereinheitlichen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Sprachlayer (Captions) vereinheitlichen

Beitragvon fragglet » 26. Januar 2018 11:46

Hallo zusammen,

wir haben im Unternehmen 9 Datenbanken. Neben DE gibt es noch UK, CH,SE,NO,FI,FR etc.
Die Objektstände sind funktionell bis auf die Länderbesonderheiten gleich.
Wir möchten nun in allen Datenbanken alle Sprachlayer der einzelnen Datenbanken einfügen.
Habt ihr eventuell einen Tip, wie man das am besten ohne groĂźen Aufwand hinbekommt?
Ich habe gesehen, daß es ein Powershellskript für Captions gibt, habe es mir aber noch nicht näher
angeschaut.
Oder ist es einfach möglich, das Sprachmodul aus jeder DB zu exportieren und in die entsprechenden
anderen Datenbanken zu importieren? Oder enthält das Modul dann nur die Sprachcaptions
der Standardfelder usw.?

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe.
GrĂĽĂźe Fragglet
fragglet
 
Beiträge: 358
Registriert: 27. Juli 2006 13:55

Re: Sprachlayer (Captions) vereinheitlichen

Beitragvon HattrickHorst » 26. Januar 2018 12:42

Ja, einfach das Sprachmodul exportieren und in eine Template-Datenbank importieren. Dann können Entwicklungen, die keine Überschneidungen mit lokalen Änderungen haben, einfach überschrieben werden.

Aber Vorsicht: Max. Textlänge in NAV ist 1024 Zeichen. Bei so vielen Sprachen kann es bestimmte Objekte geben, die das nicht vertragen.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: Sprachlayer (Captions) vereinheitlichen

Beitragvon Kowa » 26. Januar 2018 13:09

Prinzipiell schon, das geht allerdings nur, wenn alle benötigten Sprachlayer die Codepage für Westeuropa OEM 850 bzw. Windows 1252 nutzen. Falls in Zukunft ggf. auch andere Länder wie PL, CZ, RU usw. (die eine andere Codepage wie OEM 852 bzw. 866 haben) dazukommen können, muss man diese Captions auf dem Server als Unicodedatei (UTF-8) ablegen. Das wiederum kann man (ab NAV 2013 R2) generell im allen Sprachlayern machen und den Quellcode somit auch komplett (bis auf ENU :-) ) davon befreien.
How to: Add Translated Strings for Conflicting Text Encoding Formats
Entsprechender Docs-Artikel: How to: Add Translated Strings for Conflicting Text Encoding Formats
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast