[GELĂ–ST] Artikelposten gleichen sich nicht aus

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[GELĂ–ST] Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Beowulf » 16. Februar 2018 12:28

Bin aktuell auf 2 Artikelposten gestossen, die sich eigentlich ausgleichen müssten, dies aber nicht tun. Bei der Fehlersuche bin ich dann noch auf weitere solche Fälle gestossen.
Hauptsächlich handelt es sich um Artikelposten aus einer Verkaufslieferung, wo die Verkaufslieferung wieder storniert wurde.
Wenn es mehrer solche Posten in einer Verkaufslieferung gibt, sind auch nicht alle betroffen.

Folgende mögliche Ursachen konnte ich schon ausschliessen:
    Selber Lagerort bzw. Lagerplatz
    Keine Seriennummern
    Keine Chargennummern
    Keine Artikelvarianten
    Es sind keine Reservierungsposten vorhanden

Betrifft aber nicht nur stornierte Verkaufslieferungen!

Wer kennt noch weitere mögliche Ursachen für dieses Verhalten?
Dateianhänge
Aktueller Fall.png
Einer von vielen Fällen
Zuletzt geändert von Beowulf am 19. Februar 2018 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläser werfen.
Benutzeravatar
Beowulf
 
Beiträge: 129
Registriert: 27. Juni 2008 12:05
Realer Name: Ingo Hubert
Arbeitsort: Bamberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Kowa » 16. Februar 2018 16:57

Generell: Falls das Projektmodul im Einsatz ist, verhindern fehlende oder unterschiedliche Projektnr. oder Projektaufgabennr. auch den Ausgleich.

Von der der laufenden Nr. sind das benachbarte Posten, stammen die aus einem Buchungsvorgang? Der erste Posten sollte sich ja auch gegen einen Einkauf/Zugang ausbuchen, da scheint es keinen zu geben, da die Restmenge nicht Null ist.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Beowulf » 18. Februar 2018 22:54

In diesem Fall handelt es sich um den Posten aus der Verkaufslieferung und den Posten aus der stornierten Verkaufslieferung.
Arbeiten auch nicht mit Projekten.
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläser werfen.
Benutzeravatar
Beowulf
 
Beiträge: 129
Registriert: 27. Juni 2008 12:05
Realer Name: Ingo Hubert
Arbeitsort: Bamberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Kowa » 19. Februar 2018 11:02

Es bleibt die Frage offen: Wo ist der Einkauf zu dieser Lieferung?
Eine Verkaufslieferung kann sich nicht gegen den eigenen Storno ausgleichen. Es geht beim Artikelpostenausgleich um Wertefluss, die Lieferung benötigt einen vorhandenen positiven Bestand mit einem bekannten Wert. Dagegen gleicht diese sich aus. Der Lieferstorno erhält dann wiederum den Wert ebenfalls von dort. Solange die Lieferung ohne Bezug zu einem Einkauf ist, kann der Lieferstorno auch keinen verbindlichen Wert erhalten.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon fiddi » 19. Februar 2018 13:43

Hallo,

@Kowa
Du hast zwar Recht, aber wenn ich den Artikel versehentlich geliefert habe, dann möchte ich ihn trotzdem stornieren können. :roll:

Die Lösung ist also, ein Artikelbuchblatt, das einen Zugang bucht, der sich die Lieferung greift, und anschließend ein Artikelbuchblatt, das den Zugang durch den Storno durch einen Abgang wieder ausbucht.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Kowa » 19. Februar 2018 13:56

Fiddi hat geschrieben: aber wenn ich den Artikel versehentlich geliefert habe, dann möchte ich ihn trotzdem stornieren können.

Das geht doch auch und hat nichts damit zu tun, dass die Posten sich nicht ausgleichen.

Die Lösung wäre normalerweise ein Einkauf, kein Zugang. Es wird hier etwas geliefert, was nicht am Lager ist. Das ist erkennbar an der Restmenge der Lieferung, die wäre sonst Null.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Beowulf » 19. Februar 2018 15:14

Wir hatten bis vor ca. 1 Jahr noch eingestellt, das der Lagerbestand ins Minus gehen darf.
Denke mal, das alle Posten die so ein Problem haben noch aus der Minuslagerbestandzeit stammen.
MĂĽsste ich alle nachher mal rausfiltern.
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläser werfen.
Benutzeravatar
Beowulf
 
Beiträge: 129
Registriert: 27. Juni 2008 12:05
Realer Name: Ingo Hubert
Arbeitsort: Bamberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Beowulf » 19. Februar 2018 16:37

Habs nochmal geprĂĽft, sind alles Buchungen, aus einer Zeit in der der Buchung ins negative noch zugelassen war.
Aber trotzdem mĂĽssen die sich ja irgendwie ausgleichen lassen?
Oder bleibt mir nichts anderes, als Zugänge für die Abgänge zu buchen und umgekehrt?
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläser werfen.
Benutzeravatar
Beowulf
 
Beiträge: 129
Registriert: 27. Juni 2008 12:05
Realer Name: Ingo Hubert
Arbeitsort: Bamberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon fiddi » 19. Februar 2018 16:48

Oder bleibt mir nichts anderes, als Zugänge für die Abgänge zu buchen und umgekehrt?


Leider Ja.

Aber achte darauf, das die Einstandspreise beim Buchen des Zugangs einigermaßen stimmen, sonst bekommst du später Probleme, wenn du den Artikel benutzen möchtest.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [GELĂ–ST] Artikelposten gleichen sich nicht aus

Beitragvon Kowa » 19. Februar 2018 17:21

Das sollte eher die Buchhaltung entscheiden, ob hier eventuell fehlende Eingangsrechnungen nach so langer Zeit noch nachgebucht werden sollen. Wenn nicht, was zu vermuten ist, dann bleibt nur der Zugang.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast