[gelöst]Tabellen unter SQL

7. März 2018 17:31

Hallo.

Möchte wissen ob es die folgenden beiden Tabellen auch im NAV Standard gibt:

Anzahlung Vorgang (5003232)
- Schlussrechnung gebucht
- Saldo (Kreditor)

Zahlungsvorschlagskopf (5003212)
- Gebucht
- Zahlbertrag

Da wir eine Anpassung von einer Software Firma haben, bin ich mir nicht sicher ob das Standardtabellen sind?
Kann mir jemand sagen, wie die beiden Tabellen, inklusive Felder in der SQL Datenbank heißen?

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 8. März 2018 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellen unter SQL

7. März 2018 18:52

Hatte eine Query ausgeführt um alle Tabellen anzuzeigen mit Zahlungsvorschlagskopf

Code:
select * from INFORMATION_SCHEMA.TABLES
where TABLE_NAME like '%Zahlungsvorschlagskopf%'


Hierbei wurden die Tabellen in der Resultslist unter Table_Name eingetragen, allerdings mit Leerzeichen?
Wenn ich ein Select auf die Tabelle schreibe, darf ich keine Leerzeichen im Namen verwenden?



Grüße
Christian

[gelöst] Re: Tabellen unter SQL

8. März 2018 14:34

ich habe den Table_Name in Klammern gesetzt [Table_Name], damit hat er mir Results geliefert.

Re: [gelöst]Tabellen unter SQL

8. März 2018 14:47

navCH hat geschrieben:Möchte wissen ob es die folgenden beiden Tabellen auch im NAV Standard gibt:

Anzahlung Vorgang (5003232)
[...]
Zahlungsvorschlagskopf (5003212)

Anhand der Tabellen-IDs (5003xxx) ist erkenntbar, dass es sich nicht um den NAV-Standard handelt, sondern um eine zertifizierte Lösung eines Drittanbieters (aus Deutschland, da 5-Mio-Bereich).

navCH hat geschrieben:Hatte eine Query ausgeführt um alle Tabellen anzuzeigen mit Zahlungsvorschlagskopf

Code:
select * from INFORMATION_SCHEMA.TABLES
where TABLE_NAME like '%Zahlungsvorschlagskopf%'

Die Tabellen haben englische Tabellennamen, du suchst jedoch mit der deutschen Caption.
Ich bezweifle, dass du damit fündig wirst.

Sonderzeichen (wie z. B. Punkte, Schrägstriche, ...) in dem NAV-Tabellennamen werden auf dem SQL-Server durch einen Unterstrich ersetzt.
Leerzeichen sind im Tabellennamen erlaubt, dann muss er in einer SQL-Abfrage jedoch - wie von dir schon festgestellt - in eckigen Klammern eingefasst werden.

Re: [gelöst]Tabellen unter SQL

8. März 2018 15:25

Hallo Timo.

Die Tabellen haben englische Tabellennamen, du suchst jedoch mit der deutschen Caption.
Ich bezweifle, dass du damit fündig wirst.


Ich hatte nach englischer Caption gesucht, hierbei wurde eine leere Resultliste zurück geggeben.
'%Sugg. Payment Header%'


Mit dem deutschen Namen hats eigentlich geklappt. Hierbei habe ich die Tabellennamen bekommen.
'%Zahlungsvorschlagskopf%'


Grüße
Christian

Re: [gelöst]Tabellen unter SQL

8. März 2018 16:14

Ich kann Feld Zahlbetrag in der SQL Tabelle von Zahlungsvorschlagkopf nicht finden?
Werden Felder mit Flowfields nicht in der SQL Table angelegt?

Re: Tabellen unter SQL

8. März 2018 22:27

SQL kennt die Funktionalität von FlowFields nicht, die Felder aber schon. D. h. in der SQL Tabelle findest du das Feld, es zeigt aber keine Werte.

Re: Tabellen unter SQL

9. März 2018 09:13

enh hat geschrieben:SQL kennt die Funktionalität von FlowFields nicht, die Felder aber schon. D. h. in der SQL Tabelle findest du das Feld, es zeigt aber keine Werte.

In der SQL-Tabelle sind die Felder nicht zu finden. Es gibt zum Beispiel am Artikel kein Feld "Inventory"

Re: [gelöst]Tabellen unter SQL

9. März 2018 13:11

Hallo.

In der SQL-Tabelle sind die Felder nicht zu finden.

Sehe ich auch so, konnte keine Flowfields in der SQL Tabelle finden.

Gruß
Christian

Re: [gelöst]Tabellen unter SQL

9. März 2018 22:31

ok, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Ich hab keine Ahnung von SQL, hatte das aber so in Erinnerung von einem Problem dass ein Kollege diesbezüglich vor ein paar Monaten hatte. Da ging es allerdings um NAV 2013 R2, keine Ahnung ob die NAV Version da eine Rolle spielt.