[Gelöst]Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

4. April 2018 10:30

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass eine Abteilung besondere Benutzer-Rechte benötigt.
Hierbei sollen Rechte auf alle Mandanten, ausgenommen von zwei Mandanten erhalten.
Da wir hier um die 900 Mandanten haben, gestaltet sich das schwierig,
da wir nur bis zu 64 Benutzerzugriffssätze pro Benutzer einrichten können!

Sonst geben wir nur immer über alle Mandanten Rechte, oder die Vergabe der Mandanten ist unter 64 Zugriffssätzen in der Benutzereinrichtung.

Wie kann ich bei 900-2 Mandanten das einrichten?

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 26. April 2018 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

6. April 2018 19:15

Ich würde mir einen Job programmieren der das macht, ggf. eine Hilfstabelle wo Anwender Zuordnungen vornehmen können für den Job. Ich habe das bei einem Kunden ähnlich gemacht da es ziemlich mühsam ist die vielen Tabellen die für eine Benutzereinrichtung relevant sind jeweils manuell zu befüllen (Benutzer, Benutzer Einrichtung, Benutzeranpassung, Einkäufer/Verkäufer, usw.). Ich habe mir also eine eigene Tabelle angelegt wo ich mit wenigen Optionen definiere welche Rechte, welches Profil usw. ein Benutzer bekommen soll.

Re: Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

7. April 2018 11:05

Ab NAV 2017 (schon 2016?) gibt es die Möglichkeit Benutzergruppen zu erstellen.
Da ein Upgrade wahrscheinlich nicht in Frage kommt, würde ich persönlich die Rechte im SQL Server anpassen. Ist zwar nicht schön, funktioniert trotzdem.

Re: Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

9. April 2018 15:38

Hallo.

Ab NAV 2017 (schon 2016?) gibt es die Möglichkeit Benutzergruppen zu erstellen.

Was umfassen die Benutzergruppen? Bezieht sich das nur auf Benutzer in Rollen, oder kann man in den Benutzergruppen auch eingeschränkt Mandanten für die Gruppen freigeben?

Beste Grüße

Re: Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

9. April 2018 16:29

Es ist im Prinzip eine Zusammenfassung der Zugriffssätze.
Heißt du erstellst ein Gruppe, weißt ihr die Zugriffssätze zu und fügst pro Mandant dem Benutzer die Gruppe zu.
Ich weiß leider nicht, wie viele Gruppen pro Benutzer erlaubt sind. 900 Mandanten ist aber auch viel.

Noch eine Idee (ganz pragmatisch):
In CU 1 OnCompanyOpen einen Hook einfügen, ob die die beiden Benutzer es öffnen dürfen.
Entweder hart im Code als eigene CU, oder mittels einer eigenen Einrichtungstabelle

Re: [Gelöst]Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

26. April 2018 17:57

Ich habe nochmal getestet und habe gemerkt, dass ich Berechtigungen für mehr als 180 Mandanten eintragen konnte, ohne das NAV Probleme machte.
Das reicht erstmal für unsere Bedürfnisse.

Gruß
Christian

Re: [Gelöst]Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

26. April 2018 18:01

wtf? - 900 Mandanten!?
was macht ihre denn damit?

Re: [Gelöst]Benutzerzugriffssätze pro Benutzer

26. April 2018 18:23

Hallo!
wtf? - 900 Mandanten!?
was macht ihre denn damit?
Benutzeravatar


Naja, unsere Firma ist eine Gruppe und besteht aus vielen selbstständigen Unternehmen. Hierbei haben alle Unternehmen noch Niederlassungen.
Bei der Mandantenanlage, wird bis auf die Niederlassung runtergebrochen, aber ich glaube nicht in jedem Fall.

Beste Grüße
Christian