RTC Verbindungen mit .NET simulieren

11. April 2018 14:47

Hallo allerseits,

Ich habe einen etwas komplizierten Fehlerfall und hoffe dass ihr mir helfen könnt:

Umgebung:

  • SQL Server 2014 (12.0.4213.0)
  • Dynamics 2015 (CU25)
  • Drei Service Tiers
    • auf drei verschiedenen Windows Server 2012 R2 Standard 64-bit (6.3, Build 9600). Alle auf VMWare.
    • mit je 16GB RAM
  • Lastverteilung zwischen den 3 Service Tiers per eigen geschriebenen NAV-Starter (C#/.NET)

Problembeschreibung:
Das Problem ist das sporadisch einer der Service Tiers keine neuen RTC Klient Verbindungen mehr annimmt. Das kann nach eine Woche oder nach mehreren Monaten sein. Die bereits verbundenen RTC Klienten können ohne Probleme weiter arbeiten. Wird der Klient geschlossen, kann man es nicht wieder starten weil des Service Tier die Verbindung verweigert. Das verhalten haben wir auf allen Service Tiers beobachtet, auch wenn in die letzten Male eher einer davon in der beschriebenen Situation kommt.

Idee:
Wenn es möglich wäre eine RTC Klient Verbindung mit .NET Code zu simulieren könnten wir reagieren bevor die Benutzer das merken würden.

Frage(n):
Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet?
Lässt sich eine RTC Klient Verbindung mit .NET Code simulieren?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank
Adolfo

Re: RTC Verbindungen mit .NET simulieren

11. April 2018 15:45

Steht etwas im Ereignisprotokoll des Servers?

Ich weiß nicht welche Powershell Cmdlets NAV 2015 unterstützt. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass du über diesen Weg zum Ziel kommst.

Re: RTC Verbindungen mit .NET simulieren

11. April 2018 16:27

Hallo Michael,

leider sehe ich nichts im Ereignisprotokoll was mir weiter bringen würde. Aber deinem Link "liest" sich viel versprechend an. Das probiere ich aus!
Ich ahnte schon das MSDynamics.de immer eine gute Adresse ist!

Vielen Dnak!
Adolfo