[gelöst]Automatisieren XML Port

23. Mai 2018 17:55

Hallo zusammen.

ich habe einen XMLport, welchen ich automatisieren möchte.
Ich habe ein Verzeichnis, worin monatlich eine Anzahl von Dateien übergeben werden.
Diese Dateien soll mein Programm identifizieren und importieren. Nach dem Import, sollen die Dateien Archiviert werden.

Reicht es die Automatisierung unter WindowsServer2012 R2 im Server Manager zu steuern, oder benötige ich weitere Werkzeuge?
Kann ich die Archivierung aus Navision steuern?

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von navCH am 5. November 2018 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 09:11

Guten Morgen,

einen XML-Port automatisieren - ich vermute du möchtest, dass dieser periodisch per Aufgaben-/Projektwarteschlange ausgeführt wird.
Wenn die Dateien dann durch deinen XML-Port verarbeitet wurden, sollen diese aus dem Import-Verzeichnis in ein Archiv-Verzeichnis kopiert werden, oder?

Wenn meine Fragen bejaht werden, dann kannst du das alles in NAV abbilden.

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 09:34

Guten Morgen!

einen XML-Port automatisieren - ich vermute du möchtest, dass dieser periodisch per Aufgaben-/Projektwarteschlange ausgeführt wird.
Wenn die Dateien dann durch deinen XML-Port verarbeitet wurden, sollen diese aus dem Import-Verzeichnis in ein Archiv-Verzeichnis kopiert werden, oder?

Ja genau, sowas möchte einrichten.
Ich wusste nicht, das es aus dem NAV heraus organisiert werden kann.

Gruß, Christian

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 09:53

hier mal ein paar Informationen
https://community.dynamics.com/nav/b/arounddynamicsnavworld/archive/2014/07/13/configuring-quot-nas-quot-to-use-quot-job-queue-quot
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/configuring-nas-services

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 12:11

4) Set the Company field value to CRONUS International Ltd.

Ich habe bei mir in der Dynamics NAV Administration Console kein Company Field?
Wofür brauche ich das?

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 12:32

navCH hat geschrieben:Ich habe bei mir in der Dynamics NAV Administration Console kein Company Field?

in NAV 2015 heißt das Feld "Services Default Company" (im Tab General)

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 12:49

Hallo.
in NAV 2015 heißt das Feld "Services Default Company" (im Tab General)

Der Import überträgt Daten nicht nur in einen Mandanten.
Trage ich in den Feld "Services Default Company" dann irgendeinen Mandanten ein?

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 13:11

Du brauchst pro Zielmandanten einen eigenen NAV- bzw. NAS-Dienst mit entsprechender Nennung des Mandanten.

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 14:51

Du brauchst pro Zielmandanten einen eigenen NAV- bzw. NAS-Dienst mit entsprechender Nennung des Mandanten.

Das klingt logisch jetzt wo du es schreibst! :-D

Gruß, Christian

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 17:34

Natalie hat geschrieben:Du brauchst pro Zielmandanten einen eigenen NAV- bzw. NAS-Dienst mit entsprechender Nennung des Mandanten.


ich habe gerade einen mittleren Herzinfakt bekommen!
bisher habe ich immer nur einen NAS für unsere Kunden eingerichtet und die haben alle mehr als einen Mandanten - und jetzt hab ich nachgeschaut - läuft bei allen wunderbar :lol:
....aber mal dumm gefragt - das ist doch schon "immer" so, oder?

PS:
"One NAS can service multiple companies, but it does need a company to start up."
aus den Kommentaren von https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2012/08/31/background-posting-and-job-queue-in-microsoft-dynamics-nav-2013/

was du brauchst, ist die Aufgaben-/Projektwarteschlange in jedem Mandanten, den du abarbeiten möchtest

Re: Automatisieren XML Port

24. Mai 2018 20:50

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab dann musste man bis NAV 2009 R2 für jeden Mandanten einen NAS lizensieren, nur für den ersten war der in der NAV Lizenz enthalten.

Re: Automatisieren XML Port

25. Mai 2018 10:56

jaaa das kann sein - aber mit "immer" meinte ich ab 2013 :)

Re: Automatisieren XML Port

15. Juni 2018 15:08

Hallo zusammen.

ich lasse einen XMLPort über Task Scheduler importieren.
Die Codeunit für den Import habe ich auch schon.

Bisher habe ich bei meinem XMLPort die Dateien manuell ausgewählt.
Jetzt möchte ich ja automatisiert importieren, da habe ich das Problem, dass er das Import-Verzeichnis ja nicht von alleine findet und die Dateien auswählt.
Wie bringe ich ihn dazu, dass er alle Dateien findet und auswählt?

Gruß,
Christian

Re: Automatisieren XML Port

22. Juni 2018 13:05

Hallo zusammen.

ich lasse einen XMLPort über Task Scheduler importieren.
Die Codeunit für den Import habe ich auch schon.

Bisher habe ich bei meinem XMLPort die Dateien manuell ausgewählt.
Jetzt möchte ich ja automatisiert importieren, da habe ich das Problem, dass er das Import-Verzeichnis ja nicht von alleine findet und die Dateien auswählt.
Wie bringe ich ihn dazu, dass er alle Dateien findet und auswählt?

UseRequestPage habe ich auf No gesetzt.

Gruß,
Christian

Re: Automatisieren XML Port

22. Juni 2018 14:21

navCH hat geschrieben:Wie bringe ich ihn dazu, dass er alle Dateien findet und auswählt?


Das ergibt ja zwanglos die Suche nach 'alle Dateien im Verzeichnis verarbeiten'.

HTH

Re: Automatisieren XML Port

22. Juni 2018 16:55

Das ergibt ja zwanglos die Suche nach 'alle Dateien im Verzeichnis verarbeiten'.
war richtig, danke.

ich habe das wie beschrieben umgesetzt:
Code:
File.RESET;
File.SETRANGE(Path,SaleSetup."Dateiverzeichnis Import"); // hier Ordnerpfad
File.SETRANGE("Is a file",TRUE); // muss
File.SETFILTER(Name,'*.txt');  // kann
IF File.FINDSET THEN
  REPEAT
    // v
  UNTIL File.NEXT = 0;


Der Task Scheduler startet auch, aber ich bekomme allerdings eine Fehlermedlung:
Clientrückrufe werden für Microsoft Dynamics NAV Management Server nicht unterstützt.

Hängt die Meldung mit meinen Mittelschicht Server zusammen? Der hat 64 bit.

Gruß,
Christian

Re: Automatisieren XML Port

22. Juni 2018 17:04

navCH hat geschrieben:ich habe das wie beschrieben umgesetzt:
Code:
...

Der Task Scheduler startet auch, aber ich bekomme allerdings eine Fehlermedlung:
Clientrückrufe werden für Microsoft Dynamics NAV Management Server nicht unterstützt.


Hier ist das Stichwort die bereits genannte file/3-Tier Mgt-Codeunit zum filehandling.

Re: Automatisieren XML Port

25. Juni 2018 11:58

Guten Tag!

Kann mir jemand sagen, welche Funktion ich aus CodeUnit 419 (File Mgt.) übernehmen muss, damit die Meldung:

Clientrückrufe werden für Microsoft Dynamics NAV Management Server nicht unterstützt.

nicht mehr kommt?


Gruß,
Christian

Re: Automatisieren XML Port

25. Juni 2018 14:50

Muss ich den Upload der angegebenen Datei auf den Server speichern?

Re: Automatisieren XML Port

26. Juni 2018 10:14

Guten Morgen!

Hierbei weiß ich gerade nicht was ich an der Stelle programmieren muss?
Ich habe folgenden Code.
Code:
RechFile.RESET;
RechFile.SETRANGE(Path,'C:\Buchungsausgabe');
RechFile.SETRANGE("Is a file",TRUE);
RechFile.SETFILTER(Name,'*.dat'); 
IF RechFile.FINDSET THEN REPEAT
...

Beim Start des Task Schedulers kommt gleich ne Meldung: 'Clientrckrufe werden fr Microsoft Dynamics NAV Management Server nicht untersttzt.'

Ich verstehe das nicht wirklich. Das Datei-Verzeichnis Buchungsausgabe ist ja auf dem Server selbst. Der Client und XMLPort befindet sich auch auf dem Server.
Jetzt überlege ich, was will er mir mit der Meldung sagen?
Muss ich die Import-Dateien irgendwo hin verschieben?
Muss ich den Pfad ändern?


Gruß,
Christian

Re: Automatisieren XML Port

26. Juni 2018 17:45

Muss ich Uploaden, oder Downloaden?