Mehrere Zhl.bedingungen und Zahlungsformcodes pro Debito

4. Juni 2018 19:04

Wir haben eine Anpassung gemacht, dass aktuell mehrere Zahlungsbedingungen und Zahlungsformcodes für unterschiedliche Geschäftsvorfälle auf der Debitorenkarte hinterlegt werden können:
Zlg. Bedingungscode, z. B. 30T/10T 2% Skonto
Zahlungsformcode, Überweisung
Zlg. Bedingungscode f. Geschäftsfall XY, z. B. 1T
Zahlungsformcode f. Geschäftsfall XY, z. B. Bankeinzug

Des Weiteren haben wir eine Anpassung, dass wenn ich im Auftrag eine Auftragsart wähle, bei der eine Zahlungsbedingung/-form hinterlegt ist, wird o. g. Wert überschrieben. D. h. für diese Auftragsarten, ist Zahlungsform/-bedingung für alle Debitoren gleich, ggf. bei einem nachtürlich im Auftrag änderbar:

Auftragsart bulk, 10T Überweisung
Auftragsart retail, 14T Überweisung

Nun ist die Anforderung, dass für die Kunden auch für die Auftragsarten individuelle Zahlungsbed./formen verwendet werden sollen.

Mein Ansatz ist nun, das Zahlungsbed./form wieder aus der Tabelle Auftragsart zu entfernen. Des Weiteren, um nicht weitere Felder auf Debtitorenkarte nach o. g. Schema Zhl. Bed. A, B, C etc. hinzuzufügen, würde ich dafür eine neue Tabelle schaffen, in der ich pro Debitor beliebige Zhl. bed./form je Auftragsart hinterlegen kann.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Haltet ihr das für sinnvoll?

Gibt es im Standard in NAV 2016+ ggf. schon die Möglichkeit mehrere Zahlungsbed. formen zu hinterlegen?

Re: Mehrere Zhl.bedingungen und Zahlungsformcodes pro Debito

4. Juni 2018 19:49

Im Standard gibt's das natürlich nicht. Ich stimme dir zu, ich würde das über eine eigene Tabelle lösen (wenn es euch das Geld wert ist das eine Tabelle kostet). Das macht die Programmierung auf jeden Fall einfacher und es ist flexibler wenn es mal neue Geschäftsvorfälle/Auftragsarten gibt, weil du dann nicht wieder programmieren musst.