PLZ Codes per Rapidstart modifizieren

25. Juli 2018 12:13

Moin Moin,

irgendwie mag es mir nicht gelingen die PLZ Codes (Source Table 225) per Rapidstart (NAV 2015) zu Importieren.
Diese sollen nach Excel (2016) exportiert werden um die Spalte Länder Regionscode und Bundesregion zu ergänzen.
Beim Einlesen kriege ich dann die Meldung "Code 01067 ist bereits vorhanden."
Ja, das weiss ich und genau diesen Code möchte ich ja bearbeiten...
Die Feld Prüfung kriege ich leider nicht deaktiviert.
Was mache ich denn bitte falsch???
Danke!!

Re: PLZ Codes per Rapidstart modifizieren

25. Juli 2018 12:33

Moin!

Das Problem ist, dass der Länder-/Regionscode kein Bestandteil des Primärschlüssels ist.
Wenn du z. B. 01067 Dresden mit leerem Ländercode in der Tabelle hast, und ihn dann als 01067 Dresden mit Ländercode DE einlesen möchtest, dann kommt die besagte Meldung.

Folgende Lösungsmöglichkeiten hättest du:
  1. Schreibe den Ländercode mit in das Feld "Code" ("DE-01067")
  2. Lösche vor dem Import alle Datensätze ohne Ländercode, die du (mit Ländercode) importieren möchtest
  3. Erweitere den Primärschlüssel um das Feld Ländercode und passe alle TableRelations in allen Tabellen sowie alle Funktionsaufrufe von LookUpCity, LookUpPostCode, ValidateCity und ValidatePostCode an.
Lösung 3 wäre die sauberste, dafür aber auch die aufwändigste, da mehrere hundert Stellen angepasst werden müssten.

Re: PLZ Codes per Rapidstart modifizieren

25. Juli 2018 12:58

Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Ländercode mit in das Feld Code schreibe würde er ja neue Codes anlegen und ich müsste dann im Nachhinein alle Kontakte ja anpassen, da die Codes ja nicht mehr "gefunden" werden, oder?
Wenn ich alle Lösche und neu importiere, kann dann in der Kontaktkarte auch noch auf den Code referenziert werden?
Ich probiere mal Variante 2!
Danke Dir!

Re: PLZ Codes per Rapidstart modifizieren

25. Juli 2018 13:08

Moin,

habe gerade geschaut. Ich glaube es wird an keiner Stelle auf die Tabelle referenziert. Somit führt das nicht dazu, dass Datensätze nicht mehr geöffnet werden können weil PLZ Code nicht mehr vorhanden.
Das ist gut!

Re: PLZ Codes per Rapidstart modifizieren

25. Juli 2018 13:17

1257264937 hat geschrieben: Ich glaube es wird an keiner Stelle auf die Tabelle referenziert.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.
Es stimmt, dass es in der Version keine TableRelations zu der Tabelle gibt, jedoch gibt es die von mir genannten Funktionen, welche die Aufgabe der TableRelation übernehmen.
Und genau diese Funktionen müssten um den Ländercode erweitert werden. Anschließend natürlich alle Programmcodestellen, welche eine dieser vier Funktionen aufrufen.
Insgesamt sind das mehrere hundert Stellen.

In NAV 2017 wurden die OnLookup-Funktionen durch bedingte TableRelations ersetzt. Das reduziert den Anpassungsaufwand jedoch nur um 25%, da anstelle von zwei Funktionsaufrufen eine TableRelation geändert werden müsste.
An dem Anpassungsaufwand für die OnValidate-Funktionen ändert sich aber auch unter 2017 nichts.

Re: PLZ Codes per Rapidstart modifizieren

25. Juli 2018 13:58

Ich verstehe nicht warum RapidStart beim Import überhaupt meckert.
Ich hab RapidStart zwar noch nie in NAV 2015 verwendet, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in NAV 2017 alle Datensätze die in NAV schon exitieren einfach aktualisiert werden.

Aber genau das ist doch die Anforderung oder? Den PLZ zusätzliche Informationen hinterlegen.
Ich würde weder die bestehenden PLZ Datensätze umbenennen (DE-12345) noch den PK anpassen.

Re: PLZ Codes per Rapidstart modifizieren

25. Juli 2018 13:59

Ja, ich habe es eben unter NAV 2018 getestet, dort werden auch die Datensätze aktualisiert.
Werde wohl jetzt löschen und neu anlegen.
Danke euch!