[GELÖST]gebuchte Bestellung - wer hat diese...

2. August 2018 07:41

Guten Morgen,

bei uns taucht immer die Frage auf - wer hat ursprünglich eine Bestellung angelegt?
Man sieht in dem gebuchten Beleg wer gebucht hat. Man kann es aber nicht sehr wer die Bestellung angelegt hat wenn diese gebucht wurde.

Ich habe in der Tabelle 38 - 2 Felder angelegt: angelegt am und angelegt von. Wird schön im OnInsert Trigger ausgeführt und auf der Page sichtbar. So lange die Bestellung noch noch nicht gebucht wurde sieht man wer es war.
Wenn aber gebucht dann nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie man im Standard das herausfinden kann? oder wird irgendwo protokolliert und habe nur die Stelle nicht gefunden?

Herzlichen Dank
Beste Grüße
Robert
Zuletzt geändert von Raban am 2. August 2018 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gebuchte Bestellung - wer hat diese ursprünglich angeleg

2. August 2018 07:52

Hallo Robert,

wenn du die beiden Felder, die du in Tabelle 38 angelegt hast, auch in den Tabellen 120 Einkaufslieferkopf, 122 Einkaufsrechnungskopf, 124 Einkaufsgutschriftskopf und ggf. 6650 Rücklieferkopf anlegst, dann siehst du in den gebuchten Belegen auch, wer die ursprüngliche Bestellung, EK-Gutschrift oder EK-Rücklieferung angelegt hat.
Die beiden Felder sollten dann die gleiche Feldnummer wie in Tabelle 38 haben - dann werden diese automatisch durch den TRANSFERFIELDS in der Codeunit 90 in den genannten Tabellen gefüllt.

Alternativ (oder zusätzlich) könntest du die beiden Felder auch in der Tabelle 5109 Einkaufskopfarchiv anlegen und die Archivierung der Einkaufsbestellungen in der Kreditoren & Einkauf Einrichtung aktivieren - dann siehst du in den archivierten Bestellungen, wer diese angelegt hat.

Ohne Programmierung (sprich: neue Felder in den genannten Tabellen) könntest du auch über das Änderungsprotokoll das Einfügen für Tabelle 38 protokollieren lassen.
Dann würdest du in den Änderungsprotokollposten sehen, wer die Bestellung angelegt hat.

Re: gebuchte Bestellung - wer hat diese ursprünglich angeleg

2. August 2018 12:50

vielen Dank für die Antwort und Unterstützung. Ich habe die Lösung mit der Tabelle 5109 Einkaufskopfarchiv genommen.
Funktioniert einwandfrei.
Danke
Beste Grüße