[gelöst] Sprachcodes einschränken

2. August 2018 12:47

Hallo,
in unserer Firma wurden bisher wild irgendwelche Sprachcodes bei Kontakten, Debitoren und Kreditoren verwendet und somit auch in die Belege geschleppt...
Wir möchten jetzt auf 2-3 Sprachcodes reduzieren.
Hat jemand einen Tipp, wie wir das am besten für die Zukunft so beschränken können, dass nur noch diese 2-3 Sprachcode bei KT, DE und KR ausgewählt werden können? Das Löschen der Sprachcodes kommt - denke ich - nicht infrage, da sie ja bereits verwendet wurden.
Danke im Voraus
Zuletzt geändert von rgebhart am 18. September 2018 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sprachcodes einschränken

2. August 2018 13:41

Die Sprachcodes bleiben in den Belegen, selbst wenn sie in der Sprachcode-Tabelle gelöscht werden.
Du könntest dir mit Rapid Start die entsprechenden Tabellen exportieren und beim Importieren in Rapid Start die Zuweisung entsprechend mappen.

Programmatisch könntest du die Sprachcodes um ein Attribut "gesperrt" erweitern und an den entsprechenden Stellen prüfen oder einen entsprechenden Filter setzen.

Re: Sprachcodes einschränken

3. August 2018 18:20

Löschen ist ungeschickt da du sonst z. B. keine Verkaufrechnung mehr drucken kannst in der ein Sprachcode steht den es nicht mehr gibt.

Entweder du stellst die nicht mehr zulässigen Sprachcodes alle auf die Sprachnummer für Deutsch um.

Oder du führst ein neues Feld "Gesperrt" (Boolean) in der Tabelle Sprachen ein, das du dann aber an allen notwendigen Stellen prüfen musst (insbes. Debitor, Kreditor, Verkaufskopf, Einkaufskopf, Kontakt).

Re: Sprachcodes einschränken

4. August 2018 11:46

Sofern die Tablerellations stimmen würde ich versuchen den Zielsprachcode z.B. (DEU) zu löschen und die Sprache z.B. (BR) zu (DEU) umbenennen.
Das System kümmert sich jetzt automatisch (Sofern die Tablerellations stimmen) jeden Vorhandenen Sprachcode (BR) zu (DEU) umzubenennen.
Das betrifft dann auch alle Untertabellen z.B. Gebuchte Rechnungen oder Gutschriften etc.

So könnte man die Vorhandenen Sprachcodes zusammenfassen und weitgehend auch die Daten Konsistent halten.

Diesen Vorgang wiederholst du bis nur noch die Sprachcodes übrig bleiben die du willst. Dabei hast du auch die Option andere Codepaarungen zusammenzufassen.

Hinweis: Umbenennen dauert länger weil das System diese Prüfungen macht, ist aber dem hacken an X Untertabellen immer vorzuziehen.