Lager Verkaufsstatistik

24. September 2018 13:02

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage. Ich bin in der Thematik nicht sehr fortgeschritten. Ich habe den Report "Inventory - Top 10 List" (711) um eine Spalte Anzahl der verkauften Artikel erweitert. Hierfür habe ich mich bei dem Bericht "Inventory - Sales Statistics" (712) bedient.

Nun habe ich die merkwürdige Wirkung, dass die Verkäufe korrekt angezeigt werden, aber sobald ich einen Datumsfilter setze "KANN" es zu merkwürdigen Ergebnissen kommen.

Beispiel aus den Artikelposten (Anzahl verkaufte Artikel):

Fall A (Nur Artikelnrfilter): 25 Stück Verkaufslieferung | -2 Stück Verkaufsrücksendung = 23 Stück (23 Stück laut Bericht somit mit Artikelposten deckungsgleich)
Fall B (Mit Datumsfilter 01.01.2018..01.01.2019): 8Stück Verkaufslieferung = 8 Stück (10 Stück laut Bericht somit mit Artikelposten NICHT deckungsgleich)

Da die Berechnung mit Hilfe der Item Statistics Buffer-Tabelle passiert, bin ich mir da nicht so ganz sicher woher der Fehler stammen kann. Ich hätte erwartet, dass weniger im Bericht angezeigt wird. So stellt sich mir aber die Frage woher kommen die 2 zusätzlichen? Werden die Daten nicht ausschließlich aus den Artikelposten gezogen?

Ich hoffe es kann mir jemand ein wenig aushelfen.

LG

Re: Lager Verkaufsstatistik

24. September 2018 14:01

Hallo,

maßgebend für die Liste ist die fakturierte Menge aus den Wertposten, nicht die gelieferte Menge in einem Zeitraum aus dem Artikelposten.

Gruß Fiddi

Re: Lager Verkaufsstatistik

24. September 2018 14:47

Super!
Damit wurde mir schon mal weitergeholfen. Jetzt weiß ich wenigstens, wie sich die Summen bilden.
Wie kann es denn zu unterschiedlichen Summen kommen? Zwischen den Artikel- und Wert-Posten?

Ich sehe das aktuell so, dass in diesem Beispiel 2 Rechnungen geschrieben wurden zu je 1 Stück. Es wurde aber noch keine Lieferung gebucht. Dies bedeutet es sind 10 Verkauft aber nur 8 geliefert, daher steht in den Artikel-Posten "nur" eine Summe von 8 in den Wertposten aber eine Summe von 10 (Verkaufsrechnungen)?

Re: Lager Verkaufsstatistik

24. September 2018 14:57

Hallo,

zunächst kannst du keine Rechnung schreiben ohne eine Lieferung gemacht zu haben, aber das ist nicht das Problem.

Die Ursache ist ganz einfach:
Du machst am 31.12.2017 eine Lieferung. Dadurch hast du die Lieferung in den Artikelposten mit Buchungsdatum im Jahr 2017. Die Rechnung schreibst und buchst du dann am 2.1.2018.
In den Wertposten steht dann als Buchungsdatum 2.1.2018.
Ein Datumsfilter 1.1.2017..31.12.2017 sieht die Rechnung vom 2.1.2018 nicht.

Gruß Fiddi

Re: Lager Verkaufsstatistik

25. September 2018 08:24

Wenn du einen Artikel lieferst, wird in den Wertposten der Wert als Belegart "Verkaufslieferung" mit einem erwarteten Einstandsbetrag erzeugt. Hier gibt es noch keinen Verkaufsbetrag.
Den gibt es erst mit der Verkaufsrechnung, welche eine Belegart "Verkaufsrechnung" in den Wertposten erzeugt. Dieser Posten wiederum gleich den erwarteten Einstandsbetrag aus und erzeugt den tatsächlichen.
Bei der "Verkaufslieferung" siehst du die Menge der Lieferung. Bei der "Verkaufsrechnung" den fakturierten Betrag.