2015 mit 2018er Lizenz?

12. Oktober 2018 10:38

Kann man NAV2013 und NAV2015 problemlos mit einer 2018-Lizenz betreiben?

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

12. Oktober 2018 11:18

Hallo,

da das alles Perpetual- Lizenzen sind, sollte das funktionieren.

Sollte in 2013 oder 2015 ein Modul enthalten sein, das du nutzt und das es in 2018 so nicht mehr gibt oder in einem anderen Lizenzbereich liegt, dann könnte es schon haken.

Gruß Fiddi

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

12. Oktober 2018 11:42

Super, danke :-)

Wenn es jemand ganz sicher bestätigen kann, wäre es noch superer.

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

13. Oktober 2018 08:42

Es ist so, wie fiddi es beschrieben hat.
Ist in 2018 ein Objekt nicht mehr enthalten, welches aber in 2015 enthalten war, hast du auf dieses 2015er Objekt mit der 2018er Lizenz keinen Zugriff mehr.

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

16. Oktober 2018 22:11

Nach meiner Erfahrung bleiben lizensierte Objekte die es heute nicht mehr gibt trotzdem in der Lizenz enthalten, also in einer aktuellen Lizenz sind z. B. die BizTalk Objekte noch freigeschaltet, daher kann ich mit der Lizenz auch eine alte Datenbank betreiben und muss nicht Versions-spezifische Lizenzdateien ziehen. Zumindest mit der Partner-Lizenz ist das so. Ich kann mich nicht erinnern dass wir da mal mit einer Kunden-Lizenz ein Problem gehabt hätte, würde aber nicht beschwören dass es da auch so ist.

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

17. Oktober 2018 09:38

So wäre es ideal :-)

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

17. Oktober 2018 11:59

Hallo,

bei ISV- Lösungen kann es vorkommen, das Objekte in einen anderen Lizenzbereich verschoben werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob man die alten Objekte bei einem Update auf die neue Version behält.

Auf alle Fälle ist das so, wenn man neue Lizenzen bekommt, wie beim Umstieg auf Perpetual und auch jetzt bei BC. Dann gibt es nur noch das was aktuell in den einzelnen Modulen verwendet wird bzw. separat zugekauft wurde.

Gruß Fiddi

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

17. Oktober 2018 14:23

fiddi hat geschrieben:bei ISV- Lösungen kann es vorkommen, das Objekte in einen anderen Lizenzbereich verschoben werden.

Wir haben nicht viele und die bleiben bestimmt da, wo sie sind. Dazu möchte ich an unsere zugekauften Individualbereiche und die Standardobjekte kommen, aber das halt von 2013-2018.

Re: 2015 mit 2018er Lizenz?

17. Oktober 2018 18:24

An Partner-Add-ons hab ich nicht gedacht, stimmt. Ich bezog mich auf abgekündigte Microsoft-Module, insbes. bei BizTalk ist es mir in einer Kundenlösung begegnet, wo wir die alten Objekte in neuen Versionen weiter nutzen konnten trotz neu erstellter Lizenzdatei.