Artikelanlage Pflichtfelder

24. Oktober 2018 14:36

Hallo,

ich möchte die Artikelanlage in unserem Unternehmen etwas mehr strukturieren und verbessern . Für die unterschiedlichen Artikelkategorien (Verkaufsartikel, Rohstoffe...) habe ich jeweils eigene Vorlagen angelegt. Hierbei stoße ich an meine Grenzen:

Kann es sein, dass die Funktion "notwendig" nicht funktioniert? - In der Artikelkarte wird weder ein * im Feld angezeigt noch beim Verlassen eine Fehlermeldung generiert.

Falls das wirklich nicht geht - hat jemand einen Tipp, wie ich Pflichtfelder definieren kann? Die Herausforderung besteht darin, dass ich ein paar generelle Pflichtfelder habe (z.B. Basiseinheit, Buchungsgruppen...) und wieder andere, die von der Artikelkategorie abhängen.

Ich habe in einem alten NAV-Forum den Tipp gefunden, die neuen Artikel standardmäßig auf gesperrt zu setzen und dann beim "entsperren" die Prüfung der Pflichtfelder vorzunehmen (per Code). Dort kann ich zwar auch unterschiedliche Logiken je nach Artikelkategorie einbauen - aber das Problem mit der Anzeige der Pflichtfelder bleibt weiterhin.

Re: Artikelanlage Pflichtfelder

24. Oktober 2018 15:25

Das Attribut zeit dir nur an, dass es etwas mandatory ist. Es prüft nicht. https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/showmandatory-property
Zum validieren könntest du dir eine eigene Codeunit bauen und dann auf die entsprechenden Events hören und agieren.
So hast du deine Validierung später an einer zentralen Stelle.

Re: Artikelanlage Pflichtfelder

24. Oktober 2018 17:05

MarkusWeiland hat geschrieben:...
Zum validieren könntest du dir eine eigene Codeunit bauen und dann auf die entsprechenden Events hören und agieren.
...


In NAV2015 gibt es m.W. noch keine Events. Die kamen erst mit Version 2016 dazu.

Re: Artikelanlage Pflichtfelder

24. Oktober 2018 17:36

Hallo,

Pflichtfelder zu prüfen ist in NAV nicht gerade einfach. :wink:
Da i.d.R. zunächst ein lerer Record mit z.B. nur mit der Debitorennummer eingefügt wird, kannst du noch nichts prüfen.
Genauso ist es beim Modify schwierig, da du nicht weißt, was er gerade tut. ob er fertig ist, oder mittendrin.

Dann kommt da noch das blöde Abbrechen einer Bearbeitung. Es ist keine gute Idee, die Page nicht schließen zu können, weil ein Feld nocht nicht ausgefüllt ist. Das löst der Anwender dann häufig auf seine Weise. (Strg+Al+Entf+ Taskmanager) :mrgreen:

Du kannst da eigentlich nur im Vorfeld lösen, indem du mit Stammdatenvorlagen arbeitest, die der Anwender nur Auswählen muss, und mit dem die Felder sinnvoll vorgelegt werden.
Oder du baust dir eine Funktion, die die Daten on-the-fly prüft, und dann die Debitorennr. in rot anzeigt, wenn du in der Übersicht bist.

Gruß Fiddi

Re: Artikelanlage Pflichtfelder

24. Oktober 2018 17:50

Bei meinem altem Arbeitgeber war sowas für Customer damals auch in Diskussion.
Ich hatte das dann so gelöst das ich einen Wizzard auf einem temporären Datensatz erstellt habe. Erst wenn der Wizzard komplett durchgegangen und korrekt ausgefüllt wurde, wurde der Customer wirklich angelegt.
Obwohl ich die Lösung mit dem automatischen "Inaktiv" beim Artikel auch nicht verkehrt finde.

Re: Artikelanlage Pflichtfelder

25. Oktober 2018 08:01

Hallo,
da es bei diesem Beitrag um Pflichtfelder beim Anlegen von Artikeln geht, könntest du auch eventuell die Katalogartikel (Tabelle 5718 "Nonstock Item") verwenden.
D.h. in der Artikelkarte stellst du das Property "InsertAllowed" auf "No" und wenn ein neuer Artikel angelegt werden soll, muss der Anwender zuerst einen Katalogartikel anlegen (dort gibt es zumindest in neueren NAV-Versionen auch einen Artikelvorlagencode um Vorlagen zu verwenden) und über die bereits vorhandene Funktion wird dann aus einem Katalogartikel ein Artikel angelegt.
Ggf. müsstest du in der Tabelle "Nonstock Item" noch ein paar deiner Pflichtfelder hinzufügen.
Auf jeden Fall kannst du dann in der Funktion zum Anlegen von Artikeln aus Katalogartikeln prüfen, ob die Pflichtfelder gefüllt sind und damit auch die Anlage des Artikels beim Fehlen eines Pflichtfeldes verhindern.

Vorsicht: die Anwender sind manchmal auch etwas erfinderisch was Pflichtfelder angeht. So kann beim Pflichtfeld "Beschreibung" z.B. auch nur ein "." eingetragen werden - und schon ist das Pflichtfeld ausgefüllt :mrgreen:
Deshalb gehe ich lieber von mündigen Anwendern aus, die wissen, was sie tun.
Und wenn Mist eingegeben wird, können sie nicht erwarten, dass dann was Gescheites dabei herauskommt (shit in - shit out)