User-Einstellungen übertragen

8. November 2018 12:21

Hallo,

ich habe heute eine Kurzschulung zum Thema "Navision Oberfläche anpassen" gegeben in der es darum ging, wie ich den Navigationsbereich, das Menüband, die Seitenansicht etc. auf meine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Es kam die Frage auf, ob die Anpassungen von einem User auf einen anderen übertragen werden können.

Früher (ich glaub das war Version 2009) gab es eine finzup oder ähnlich, in der die Usereinstellungen (Layout etc.) gespeichert waren. Gibt's die immer noch? Kann ich die auf den Rechner des anderen Mitarbeiters kopieren?
Welche Möglichkeiten gibt es, einmal gemachte Einstellungen bei einem User auf alle Mitarbeiter einer Abteilung zu übertragen.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Re: User-Einstellungen übertragen

8. November 2018 12:44

Es ist nicht sinnvoll die Einstellungen von Benutzer zu Benutzer zu kopieren. Theoretisch geht das über die Tabelle "User Metadata"

Sinnvoller ist es Profile zu definieren und diese Profile dann von den jeweiligen Abteilungszuständigen konfigurieren zu lassen.

Re: User-Einstellungen übertragen

8. November 2018 13:40

Hallo Michael,
danke für die rasche Antwort. Kannst du mir sagen wie das geht?

Re: User-Einstellungen übertragen

8. November 2018 14:05

Schau dir mal das Video an. Da ist das ganz gut drin erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=NgHrgpy5-aI