OptionString in ML - NAV2015 [GELÖST]

26. November 2018 10:11

Hi zusammen!

Ich habe einen Report vor mir. Dort habe ich eine Option Variable ersellt. Nun möchte ich der Option Variable Werte zuweisen.

Dem OptionString kann ich keine ML Werte zuweisen. Ist das richtig? Und gibt es dafür einen anderen Weg?

Danke schonmal.

DAL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DAL am 26. November 2018 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 10:16

DAL hat geschrieben:Dem OptionString kann ich keine ML Werte zuweisen. Ist das richtig?

Ja. Darum definieren wir den OptionString auch normalerweise auf Englisch ;-)
Die Übersetzungen gibt es nur für die OptionCaption - diese definierst du in Textkonstanten (z.B. für Fehlertexte) und auf Tabellen- oder Page-Feld-Ebene (damit der nummerische Wert beim User als sprechender Text ankommt).

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 10:28

Okay. Schade. Gibt es dafür einen Workaround?

Viele Grüsse
DAL

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 10:51

Hallo,
wenn du deine Option-Variable in der RequestPage des Reports anzeigen willst und der Anwender dort eine Option je nach seiner eingestellten Sprache auswählen kann, dann kannst du die ML-Werte in den Properties der Variablen in der RequestPage definieren.
Innerhalb deiner Report-Verarbeitung musst du halt wieder auf deine deutschen Optionswerte lt. Definition in der globalen Variablen abfragen.

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 10:54

Sorry. Das habe ich nicht verstanden :?:

Ich habe doch gar keine Eigenschaft um die ML-Werte einzutragen!?

Viele Grüsse
DAL

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 13:45

Hallo,

wenn du deine Optionsvariable in der RequestPage hinzufügst, kannst du in den gelb markierten Eigenschaften die Optionswerte in verschiedenen Sprachen festlegen.
Dann müsste ein Anwender, der in seinem Client die englische Sprache eingestellt hat, in der RequestPage auch englische Optionen vorgeschlagen bekommen.

Wenn du im Report eine Zuweisung auf deine Variable machen willst, musst du die Zuweisung natürlich mit den (deutschen) Optionswerten oder mit Integer-Werten machen.
2018-11-26 12_36_20-DemoDatabaseNAV2017 - Microsoft Dynamics NAV Development Environment.png


2018-11-26 12_43_51-DemoDatabaseNAV2017 - Microsoft Dynamics NAV Development Environment.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 13:52

Hi!

Jetzt verstehe ich. Aber das meinte ich nicht in meiner Frage. Sorry, wenn ich mich nicht gut ausgedrückt habe.

Ich möchte nicht die Variable an sich übersetzen, sondern die Optionen der Variable.

Viele Grüsse
DAL

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 13:57

Ich denke, du hast die Antworten falsch verstanden ;-)

Variable bzw. das darstellende Feld übersetzen = CaptionML
Optionswarte übersetzen = OptionCaptionML

Schau dir nochmal den vorletzten Screenshot genau an.

Re: OptionString in ML - NAV2015

26. November 2018 17:53

Oh man. Das habe ich wirklich überlesen.

VIELEN DANK!
DAL