Fakt. Bestand ungleich Lagerbestand - wie ausgleichen?

2. Januar 2019 14:58

Hallo zusammen,

ich habe in einigen Artikeln eine Differenz zwischen dem aktuellen Lagerbestand und dem fakturierten Bestand festgestellt.
Teilweise haben wir durch die Inventur (durch das Inventur-Buch-Blatt) die Lagerbestände angepasst. Jedoch gibt es einige Artikel
die nun auf Bestand 0 stehen, aber einen fakturierten Bestand von -1 oder ähnlich aufweisen.

Wie kann ich das korrigieren?

Danke und Gruß

NavBeginner

Re: Fakt. Bestand ungleich Lagerbestand - wie ausgleichen?

2. Januar 2019 20:31

Hallo,

solche Differenzen entstehen durch nicht fakturierte Einkaufslieferungen oder nicht beendete Fertigungsaufträge.
Bitte einfach mal die Artikelposten prüfen, wo die fakt. Menge 0 ist.

Viele Grüße
Mike

Re: Fakt. Bestand ungleich Lagerbestand - wie ausgleichen?

3. Januar 2019 20:14

Hallo,

ok ich habe mal die Artikelposten durchforscht und tatsächlich gibt es einige Posten die eine nicht fakturierte Menge haben.
Du hast geschrieben, dass dies ausgeglichen wird sobald der FA dazu beendet wird.

Wir beenden die FA über eine Stapelverarbeitung sobald der VK-Auftrag komplett gebucht wurde.
Jetzt vermute ich das einige VK-Aufträge aber noch aktiv sind (mit mehreren VK-Zeilen) und nicht alle VK-Zeilen geliefert und
fakturiert sind. Dann steht der FA natürlich noch auf "Offen" bzw. "Freigegeben".

Ab wann verschwindet denn der Artikelposten? Beim Beenden der FA oder erst wenn der komplette VK gebucht und archiviert wurde?

Danke für die Info!

Re: Fakt. Bestand ungleich Lagerbestand - wie ausgleichen?

6. Januar 2019 15:00

Hallo,

das riecht nach Anpassung oder Branchenlösung :-)
Im Standard reicht es, wenn der FA beendet ist und auch alle Vorstufen bis hin zu den Einkaufslieferungen fakturiert sind.
Der VK-Auftrag ist da eigentlich außen vor..

VG
Mike