[GELÖST]FIBU hat ein Geschäftsjahr aus Versehen

25. Januar 2019 14:29

Hallo,

unsere FIBU hat aus Versehen das Geschäftsjahr 17-18 aus Versehen abgeschlossen. Ja ich weiss, ich habe mich auch gefragt wie man so was aus Versehen machen kann.
Wenn man denkt man hat alles gesehen und erlebt kommt immer wieder was Neues dazu. Nun liegt es bei mir auf dem Tisch und muss es gerade biegen.

Gibt es eine Möglichkeit es wieder zu öffnen?

In Tabelle 50 wurden alle Monate Juli 17 bis Juni 18 als abgeschlossen markiert und Datum gesperrt. Einfach Liste bearbeiten und die Häkchen entfernen geht ja nicht.
Bei uns ist ein abweichendes Geschäftsjahr.

Unser FIBU muss natürlich in der Periode Buchungen durchführen.
Gibt es eventuell dafür eine Funktion um es wieder zu öffnen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Robert
Zuletzt geändert von Raban am 28. Januar 2019 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FIBU hat ein Geschäftsjahr aus Versehen abgeschlossen

25. Januar 2019 15:28

Ein Funktion dafür gibt es nicht.
Wir hatten das Thema hier schon. Falls der Weg über die Datensicherung ausscheidet, sofort euren Partner kontaktieren. Zum notwendigen Fahrplan siehe hier: Is it possible to reopen a closed year within Microsoft Dynamics NAV.

Re: FIBU hat ein Geschäftsjahr aus Versehen abgeschlossen

26. Januar 2019 11:37

Hall Zusammen,

"Datum gesperrt" bezieht sich rein auf das Feld "Startdatum" in der Buchhaltungsperiode, das kann dann dort nicht mehr verändert werden.
Ist ein GJ abgeschlossen erhält jede weitere Buchung in diesen Zeitraum dann im Sachposten einen Eintrag JA in dem Feld "Nachbuchung".
Mehr passiert dadurch nicht ;-)

Das hat aber nichts mit dem Buchen zu tun.
Buchen geht auch in abgeschlossene Geschäftsjahre, da dies rein über den erlaubten Buchungszeitraum gesteuert wird (Buchungen zugelassen ab, Buchungen zugelassen bis).

VG
Anke

Re: [GELÖST]FIBU hat ein Geschäftsjahr aus Versehen

28. Januar 2019 09:11

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Vorschläge
Unser Systempartner hat dann aus dem verlinkten Link dann diese Variante gewählt.

If the entries WERE NOT posted, then you can refer to steps A-E....

Herzlichen Dank und einen schönen Wochenanfang.
Robert