[GELÖST]Anmeldung lokale SQL Testumgebung

25. Januar 2019 14:53

Hallo,

ich will lokal auf einem Rechner wo ich als user lokale Adminrechte habe eine Testumgebung aufbauen. Der Rechner ist nicht Mitglied der Domäne. Soll auch nicht.
SQL Installation (Anmeldung in Mixed Mode)- erfolgreich installiert
NAV Umgebung mit DEMO Datenbank - erfolgreich installiert
Zugriff Designer und RTC auf die DEMO Datenbank erfolgreich durchgeführt.
Man denkt Super funktioniert alles.

Nun habe ein Backup aus der Produktivumgebung genommen und wollte die Datenbank wiederherstellen um testen zu können.

Designer geöffnet und eine neue Datenbank angelegt.
Lizenz Upload durchgeführt.
SQL Management Studio gestartet. Neue angelegte Datenbank ist zu sehen.
Der lokale User habe ich als sysadmin definiert.
Unter Eigenschaften des Users habe ich für diese Datenbank db_owner gesetzt.
user.png


Habe dann mein Backup in diese Datenbank hergestellt. Erfolgreich durchgeführt.

In Designer gewechselt und die Datenbank aufgerufen. Alle Objekte vorhanden wie in der Produktivumgebung.
Habe unter Extras "Schema für alle Tabellen synchr." ==> Erzwingen durchgeführt.

Nun einen Dienst mit der neuen Datenbank angelegt und erfolgreich gestartet.

Test_DB.png


Starte ich nun den RTC Client und will mich mit der neuen Datenbank verbinden kommt die Meldung, ich sei kein gültiger Benutzer (siehe Foto) was auch stimmt denn ich als lokaler User, in der NAV Produktivdatenbank als Benutzer nicht vorkommen kann.

RTC_Anmeldung.png


Wie bringe ich aber den lokalen User in die neu erstellte Datenbank damit die RTC Anmeldung funktioniert?

Die SuFu hat nichts gefunden. Habe auch im Internet gesucht. Leider auch gerade für diesen Fall keine Antwort gefunden.

Weiss jemand Rat und kann helfen?

Vielen Herzlichen Dank
Beste Grüße
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Raban am 28. Januar 2019 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anmeldung lokale SQL Testumgebung nicht möglich

25. Januar 2019 15:06

Ich bin mir nicht ganz sicher, jedoch ist es eine Chance. Lösche mittels SQL alle Datensätze aus der Tabelle "User". Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Re: Anmeldung lokale SQL Testumgebung nicht möglich

25. Januar 2019 15:08

… und falls das alleine nicht reicht: Tabelle Access Control ebenfalls leeren

Re: Anmeldung lokale SQL Testumgebung nicht möglich

25. Januar 2019 16:11

Hallo,

das Problem, das nach dem Einspielen eines Backups noch die alten User da sind kenne ich.
Du musst die Inhalte von ein paar User-Tabellen löschen.
Versuch folgende SQl Befehle, um die Userdaten in NAV aus dem Backup auf SQL-Ebene zu löschen:

delete
from
[dbo].[User]
delete
from
[dbo].[Access Control]
delete
from
[dbo].[User Property]

delete
from
[dbo].[Page Data Personalization]
delete from
[dbo].[User Default Style Sheet]
delete from
[dbo].[User Metadata]
delete from
[dbo].[User Personalization]

Quelle:
http://navguides.blogspot.com/2013/07/d ... 3-sql.html


Danach sind keine Userinformationen mehr da, daher sollte sich jeder User anmelden können.
Hat bei mir eigentlich immer funktioniert. :-D

Gruß

Re: Anmeldung lokale SQL Testumgebung nicht möglich

28. Januar 2019 08:39

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Alle Hinweise waren sehr hilfreich. Erst nach DELETE Befehl wie von Jbb93 vorgeschlagen ging die Anmeldung.
Habe am Wochenende auch im Internet noch mal gesucht und dann auch diese HowTO's gefunden.

https://saurav-nav.blogspot.com/2012/12 ... gn-in.html
https://saurav-nav.blogspot.com/2013/02 ... f-nav.html

Ich hatte immer in Verbindung mit NAVISION 2015 gesucht und daher ursprünglich nichts gefunden.

Herzlichen Dank noch mal für die Hilfe.

Gehört so eine kleine Anleitung nicht bei den Tips & Tricks zu NAV?