Der Datenstrom enthält ungültige Daten

30. Januar 2019 17:50

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem wo ich keine Lösung habe.
Ich möchte in einer Page, die auf den Verkaufszeilen basiert eine Infobox einbauen, die die Notizen des dazugehörigen Verkaufskopfs anzeigt.
Dafür habe ich eine neue Page angelegt.
Im OnAfterGetRecord habe ich folgenden Code

Code:
  CLEAR(NoteText);
  CALCFIELDS(Note);
  IF Note.HASVALUE THEN BEGIN
    Note.CREATEINSTREAM(InStreamL,TEXTENCODING::UTF8);
    NoteText.READ(InStreamL);
    NoteText.GETSUBTEXT(NoteText,2);
  END;


NoteText ist ein BigText. Note ist das Feld der Tabelle.
Das funktioniert auch soweit alles prima. Nur bei einem Datensatz kommt folgender Fehler:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Der Datenstrom enthält ungültige Daten. Der Text kann nicht gelesen werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Was könnte das denn sein? Der Text sieht mir ganz normal aus, der an den Notizen hängt.
Irgendwelche Umlaute?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Re: Der Datenstrom enthält ungültige Daten

30. Januar 2019 17:55

Hallo,

dein Text- Blob ist wahrscheinlich ANSI oder CP850- dodiert. Dann gibt es Probleme.

Gruß Fiddi

Re: Der Datenstrom enthält ungültige Daten

30. Januar 2019 18:06

Hallo fiddi,
danke für die schnelle Antwort?
Kann ich da dann irgendwas ändern? Oder zumindest mal abfangen damit ich auf keinen Fehler laufe?

Grüße

Re: Der Datenstrom enthält ungültige Daten

30. Januar 2019 23:03

Kann ich da dann irgendwas ändern? Oder zumindest mal abfangen damit ich auf keinen Fehler laufe?


Schwierig. :wink:
Du musst dafür sorgen das du die Daten immer im richtigen Zeichensatz einließt bzw. beim Einlesen in deinen internen Zeichensatz konvertierst.

Hier mal ein paar Beispiele für das Feststellen des Zeichensatzes.
https://stackoverflow.com/questions/3825390/effective-way-to-find-any-files-encoding

Gruß Fiddi