[GELĂ–ST] NAV-Ansicht als Webansicht zur VerfĂĽgung stellen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[GELĂ–ST] NAV-Ansicht als Webansicht zur VerfĂĽgung stellen

Beitragvon NavBeginner » 19. Februar 2019 13:39

Hallo,

welche Möglichkeit gibt es eine Ansicht oder einen Report in Navision per Webansicht in einem Browser anzeigen zu lassen? Eventuell das diese Ansicht sich alle 5 Minuten aktualisiert.
Ich wĂĽrde gerne eine Art "Auftragsbearbeitungs-Ansicht" erstellen die ĂĽber einen groĂźen Monitor angezeigt werden kann.

Danke fĂĽr eure Infos!

GruĂź

NavBeginner
Zuletzt geändert von NavBeginner am 27. Februar 2019 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
NavBeginner
 
Beiträge: 164
Registriert: 30. Oktober 2015 16:05
Realer Name: Daniel Wauer
Arbeitsort: Neuwied
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2015

Re: NAV-Ansicht als Webansicht zur VerfĂĽgung stellen

Beitragvon Ted » 19. Februar 2019 14:36

Ich empfehle für sowas PowerBI (oder ähnliche Software) - diese kann nämlich Daten aus mehreren System (und auch Excel) zusammen ziehen und schön grafisch anzeigen
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: NAV-Ansicht als Webansicht zur VerfĂĽgung stellen

Beitragvon Timo Lässer » 20. Februar 2019 13:40

Für welchen Anwendungszweck benötigt ihr eine solche Ansicht?

Wollt ihr in der Produktionshalle einen großen Monitor aufhängen, auf dem die Mitarbeiter sehen können, wieviele Aufträge heute fertig werden müssen bzw. ob sie heute schon "vorarbeiten" würden?
(Vergleichbar mit den Monitoren bei McDonalds hinter dem Tresen, auf dem alle Bestellungen gelistet sind.)
:greenarrow: Hier gäbe es dann viele verschiedene Möglichkeiten, da ja nur lesend auf die NAV-SQL-Datenbank zugegriffen würde.

Oder soll das ein Monitor sein, an dem auch Rückmeldungen zu einzelnen Aufträgen erfasst werden können?
:greenarrow: Hier empfiehlt es sich, eine NAV-Page zu erstellen, die sich selbst regelmäßig aktualisiert.
Die Page könnte dann als Web Service veröffentlicht werden, oder man greift z. B. mit Citrix Web App auf NAV zu.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: NAV-Ansicht als Webansicht zur VerfĂĽgung stellen

Beitragvon NavBeginner » 20. Februar 2019 14:19

@Timo
Ja genau sowas in der Art und Weise möchten wir einrichten.
Die reine Anzeige wäre erstmal am einfachsten. Dennoch überlege ich ob nicht auch die Funktion auswählbar ist,
vom jeweiligen Produktionsmitarbeiter, dass er gerade den Auftrag bearbeitet ("wird gebaut" etc.).
Wenn er den Auftrag dann als fertig rĂĽckmeldet, sollte er aus dieser Liste verschwinden.

-> NavPage die sich selbst aktualisiert (alle x Minuten) -> wäre super, nur wie erstell ich die?

Mit Citrix kenn ich mich noch garnicht aus. Habe mal PowerBI getestet und bekomme Probleme beim Zugriff
auf den Server. Das scheint aber serverseitig zu sein.

Im ersten Schritt möchte ich nur gern die gegebene OData-Schnittstelle (Page existiert schon) im Browser wiedergeben.
Da bekomme ich aber nur die XML-Struktur angezeigt. Wie bekomme ich es hin, dass er mir das tabellarisch aufbaut?

Danke
NavBeginner
 
Beiträge: 164
Registriert: 30. Oktober 2015 16:05
Realer Name: Daniel Wauer
Arbeitsort: Neuwied
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2015

Re: NAV-Ansicht als Webansicht zur VerfĂĽgung stellen

Beitragvon m_schneider » 20. Februar 2019 16:10

NavBeginner hat geschrieben:@Timo Ja genau sowas in der Art und Weise möchten wir einrichten....

Was von den genannten?

NavBeginner hat geschrieben:...> NavPage die sich selbst aktualisiert (alle x Minuten) -> wäre super, nur wie erstell ich die?...
...Im ersten Schritt möchte ich nur gern die gegebene OData-Schnittstelle (Page existiert schon) im Browser wiedergeben.
Da bekomme ich aber nur die XML-Struktur angezeigt. Wie bekomme ich es hin, dass er mir das tabellarisch aufbaut?

Entweder den NAV Webclient so einrichten, dass er das anzeigt. Und dann gibt es Browseraddons, welche eine Seite zyklisch aktualisieren.
Oder du musst dir eine kleine website schreiben, welche die Daten des OData verarbeitet.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast