Aufgabenwarteschlange bricht plötzlich ab

28. Februar 2019 10:04

Hallo liebes Schwarmwissen,

ich habe seit längerem ein Problem mit Aufgabenwarteschlangen die Ihren Herzschlag verlieren.
Eingerichtet sind alle Warteschlangen über den gleichen NAS, es betrifft aber immer nur einige wenige Warteschlangen (wie DEFAULT) die plötzlich, ohne das der Dienst des NAS neu gestartet wird o.ä., anhalten.
Für mich ist das natürlich ärgerlich, da dies auch Nachts passiert und werd wird schon gerne morgens mit "einem Problem" von den Kollegen begrüßt.

Es wäre für meine Fehleranalyse vermutlich schon hilfreich, wenn ich verstehen würde, warum einige Warteschlangen (immer im Kontext, dass diese auf dem gleichen NAS laufen) anhalten, bzw. keinen Herzschlag mehr übertragen, während andere weiter arbeiten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Beste Grüße
Jasta

Re: Aufgabenwarteschlange bricht plötzlich ab

28. Februar 2019 12:46

Steht denn nichts in den Protokolleinträgen?

Re: Aufgabenwarteschlange bricht plötzlich ab

28. Februar 2019 12:54

Hallo,

- VM?
- NAS auf dem SQL-Server oder separater Server?
- Datenbankgröße?

Gruß Fiddi

Re: Aufgabenwarteschlange bricht plötzlich ab

4. März 2019 11:09

Hi @all,

@Michael: Nein, leider nicht.

@Fiddi: VM = Ja / NAS auf dem App-Server, nicht auf dem SQL. / Datenbank 160GB+

Re: Aufgabenwarteschlange bricht plötzlich ab

4. März 2019 17:05

Hallo,

hab manchmal bei Kunden das Problem, das (Veeam)- Backup bei der VSS- Datensicherung das Netzwerk bzw. den SQL-Server zu lange anhält. Dann verliert der NAS die Netzwerkverbindung zum SQL-Server (findet man im Ereignisprotokoll als Fehlermeldung)

Da hilft nur den NAS auf den SQL-Server zu verschieben, oder ihn bei der Datensicherung abzuschalten.

Gruß Fiddi

Re: Aufgabenwarteschlange bricht plötzlich ab

6. März 2019 01:37

Dann würde aber der gesamte NAS an sich die Verbindung verlieren und müsste neugestartet werden und nicht nur einzelne Job Queues innerhalb eines NAS.

Ich kenne dieses Verhalten aus einer anderen Situation. Wenn sehr viele Job Queue Entries für eine Job Queue zur Verarbeitung stehen und am besten noch die Verarbeitungszeit der Job Queue Entries zwischen den einzelnen Job Queues deutlich differieren, dann blockiert die eine Job Queue immer die Verarbeitung der anderen. Häuft sich das, kickt NAV irgendwann die Session der blockierten Job Queue raus (evtl. wird auch nur der Heartbeat nicht mehr angezeigt, kann ich im Moment noch nicht sagen, da nicht im Detail analysiert). In der Regel fängt sich das dann wieder und eine neue Session wird eröffnet, wenn die blockierende Job Queue ihre Last abgearbeitet hat.