Verkaufspreise: Falsche Preise werden in Angebote gezogen

26. März 2019 18:35

Hallo,

Wir haben pro Artikel verschiedene Debitorenpreisgruppen (Beispiel: "VAR" und "ENU") angelegt und diese auch mit Preisen versehen, soweit ich das sehen kann auch korrekt hinterlegt, mit Startdatum, Preisbasis, etc.
Die Preise sind hier in USD, da die Waren in USD vom Lieferant gekauft werden.
Die Preise werden über Rapidstart importiert.

Das Problem taucht nicht bei allen Artikeln auf, aber bei denen, wo das passiert, sieht das dann folgendermaßen aus:

Bsp. für die Ausgangslage.

Artikel 1
Debitorenpreisgruppe VAR: 150 USD als VK
Debitorenpreisgruppe ENU: 200 USD als VK

Wird ein Angebot auf einen Debitor angelegt, der auf USD läuft, wird hier der korrekte Preis für die korrekte Debitorenpreisgruppe im Angebot gezogen.

Bsp:
Kunde: VAR (Deb-Preisgruppe), USD (im Debitor hinterlegt)
Preis pro Preisbasis: VAR-Preisgruppe in USD -> 150 USD (wie erwartet)
VK-Preis Ohne MwSt.: VAR-Preisgruppe in USD -> 150 USD (wie erwartet)

Ist das Angebot auf einen Debitor angelegt, der auf EUR oder GBP läuft, dann zieht NAV hier folgendes bspw.:

Kunde: VAR (Deb-Preisgruppe), EUR (im Debitor hinterlegt)
Preis pro Preisbasis: VAR-Preisgruppe in EUR -> 150 USD (umgerechnet in Euro mit aktuell hinterlegten USD-Kurs) (wie erwartet)
VK-Preis Ohne MwSt.: ENU-Preisgruppe in EUR -> 200 USD (umgerechnet in Euro) (nicht wie erwartet)

Sprich er zieht hier im VK-Preis-Feld den ENU-Preis, obwohl hier eigentlich der VAR-Preis gezogen werden sollte (was er ja auch tut bei Preis pro Preisbasis).
Das Problem hier ist aber, dass in den Angeboten das Feld "VK-Preis ohne MwSt." angedruckt wird und des so dann zu fehlerhaft angezeigten Preisen in den Angeboten kommt.


Soweit ich das sehen kann ist hier alles korrekt angelegt: Kontakt, Artikel, VK-Preis, sodass ich mir nicht erklären kann, wo dieser Fehler her kommt.

Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, bzw. hätte eine Idee, was das Problem entstehen lassen könnte?

Danke im Voraus!

Re: Verkaufspreise: Falsche Preise werden in Angebote gezoge

26. März 2019 19:42

Hallo,

das die Preisfindung in NAV nicht das tut, was man ihr gesagt hat, ist eher selten. Ob das allerdings auch das ist was man haben will, steht auf einem anderen Blatt. 8-)

Was verstehst du unter "Preis pro Preisbasis"? Dieses Feld gibt es im NAV- Standard nicht.

Das sieht mir hier nach abweichenden Einheiten zwischen hinterlegtem Preis (Basiseinheit) und Verkaufseinheit aus. Evtl zieht er auch den Preis von der Artikelkarte.

Gruß Fiddi

Re: Verkaufspreise: Falsche Preise werden in Angebote gezoge

26. März 2019 21:09

"Preis pro Preisbasis" klingt für mich nach einer Branchenlösung.

Mir ist noch aufgefallen dass Du mal von Debitoren, mal von Kontakten schreibst. Hast du getestet ob's in beiden Fällen falsch läuft?

Re: Verkaufspreise: Falsche Preise werden in Angebote gezoge

5. April 2019 14:17

Hallo,

Danke für eure Antworten und sorry für meine späte Antwort.

Ja, das ist tatsächlich kein "Vanilla"-NAV sondern kommt von agiles.

Ich habe in den letzten Tagen nochmal rumgespielt und festegestellt:
Ob Kontakt oder Debitor spielt keine Rolle, sobald der Artikel in USD eingekauft wird und für das Angebot in EUR umgewandelt werden muss, kommt es zu dem oben beschriebenen Fehler.

Allerdings bin ich jetzt womöglich dem Grund etwas näher gekommen:

Im Artikelblatt ist standardmäßig die Option "Festgeschriebene Währung" aktiviert.
Wenn ich diese deaktiviere, dann zieht das System die korrekten Preise.

Ich weiß leider nicht genau, was diese Option macht (ist diese auch etwas agiles-eigenes oder auch im "unberührten" NAV drin?) und ob ich diese einfach deaktivieren kann.

Hat hier jemand diese Option bereits mal gesehen und weiß da etwas mehr als ich?

Danke

Gruß,

Re: Verkaufspreise: Falsche Preise werden in Angebote gezoge

5. April 2019 15:04

sdg_pap hat geschrieben:
(ist diese auch etwas agiles-eigenes oder auch im "unberührten" NAV drin?)


Ich hätte schon längst bei agiles angerufen, fragen kostet doch nix oder?

Re: Verkaufspreise: Falsche Preise werden in Angebote gezoge

6. April 2019 09:54

ERP-Berater hat geschrieben:...fragen kostet doch nix oder?

Da bin ich immer vorsichtig.

Re: Verkaufspreise: Falsche Preise werden in Angebote gezoge

6. April 2019 21:27

Ja ist wahr. Für gewöhnlich gibts ne Rechnung.