Korrektur von falsch gebuchten Wechselkursen

29. März 2019 18:08

Guten Tag Zusammen,

ich hab folgendes Problem und suche aktuell ein paar Hinweise hierzu:

In der Vergangenheit wurden USD Aufträge (€ MW) mit GANZ falschen Wechselkursen fakturiert. Dies soll nun behoben werden, damit das Betriebsergebnis und die Bewertung der Artikel stimmt.

Diese Belege sind nun schon mehrere Monate alt. Bietet NAV hier eine Möglichkeit zur Korrektur der falschen Wechselkurse?

Mit Hilfe der Wechselkursregulierung ist es ja möglich, das Betriebsergebnis entsprechend zu korrigieren?

Jedoch wird mit der Wechselkursregulierung nicht die Bewertung für die Artikel korrigiert. Ist hier eine Korrektur hier über den RTC möglich? :roll:

LG

Re: Korrektur von falsch gebuchten Wechselkursen

29. März 2019 19:29

"Wechselkurse regulieren" bewertet Debitoren- und Kreditorenposten sowie den Saldo von Bankkonten zum Stichtag. In deinem Fall müsstest du die Belege stornieren (Gutschrift) und neu mit richtigem Kurs einbuchen (Rechnung). Und dabei darauf achten dass du beim Buchen der neuen RG die Artikelposten aus der GS ausgleichst. Das ist m. E. die einfachste und nachvollziehbarste Möglichkeit das zu korrigieren. Wenn es um 250 zu korrigierende Rechnungen geht ist's natürlich mühsam.

Re: Korrektur von falsch gebuchten Wechselkursen

1. April 2019 10:29

enh hat geschrieben:"Wechselkurse regulieren" bewertet Debitoren- und Kreditorenposten sowie den Saldo von Bankkonten zum Stichtag. In deinem Fall müsstest du die Belege stornieren (Gutschrift) und neu mit richtigem Kurs einbuchen (Rechnung). Und dabei darauf achten dass du beim Buchen der neuen RG die Artikelposten aus der GS ausgleichst. Das ist m. E. die einfachste und nachvollziehbarste Möglichkeit das zu korrigieren. Wenn es um 250 zu korrigierende Rechnungen geht ist's natürlich mühsam.


Das habe ich mir schon beinahe gedacht, es geht jedenfalls um mehrere Belege zum Teil mit > 100 Positionen und aktivierter Artikelverfolgung :-D

Re: Korrektur von falsch gebuchten Wechselkursen

2. April 2019 20:50

Sollte die "Beleg kopieren" Funktion die Artikelverfolgung nicht mit kopieren (bin mir da gerade nicht sicher) dann würde ich das ggf. anpassen (lassen).