[GELĂ–ST]Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags...

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

[GELĂ–ST]Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags...

Beitragvon Raban » 3. Juni 2019 08:35

Guten Morgen,

wir haben hier ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann. Immer Dienstags zwischen 08:00Uhr und 09:00Uhr wird die Tabelle Artikelposten durch einen anderen Benutzer gesperrt.
Wir können in NAV nichts mehr buchen. Keine Warenausgänge, keine Lagerbewegungen oder Wareneingänge.

Es läuft um die Zeit keine SQL Sicherung, kein Bestell- oder Planungsvorschlag, auch kein Mahnlauf.
Habe sogar den Vertrieb dazu gebracht in der Zeit Dienstags nie einen VK Auftrag anzulegen oder unser Einkauf Bestellungen.

Dennoch kommt diese Meldung mit der Artikelpostentabelle.

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich eingrenzen kann und herausfinden wodurch das verursacht wird?

Ich wollte diese Sache mal ausprobieren. Habe auf Mibuso bzw. Google Suche gefunden

Decisions 2010 - NAV/SQL - Blocks & Deadlocks

https://mibuso.com/downloads/decisions- ... -deadlocks

https://dynamicsuser.net/nav/b/stryk/po ... sql-server

Habe die Skripte 1 bis 3 erfolgreich ausgefĂĽhrt.

Bei dem Skript 4 kommt als Meldung (0 Zeilen(n) betroffen)
Ist ein Zeichen dafĂĽr, dass der Code nicht richtig ausgefĂĽhrt wurde, oder?

Code: Alles auswählen
USE msdb
GO

declare @instance varchar(128), @perfcon varchar(256)
if @@servicename = 'MSSQLSERVER' -- Standard-Instance
  set @instance = 'SQLServer'
else -- Named Instance
  set @instance = 'MSSQL$' + @@servicename
set @perfcon = @instance + N':General Statistics|Processes blocked||>|0'

EXEC sp_add_alert @name=N'SSI: Block Detection',
  @message_id=0,
  @severity=0,
  @enabled=1,
  @delay_between_responses=10,  -- 10 seconds; requires Registry change
  @include_event_description_in=0,
  @performance_condition= @perfcon,
  @job_name=N'SSI: Block Detection'
GO

USE master
GO


Der Navisiondienst läuft als Dienstname als: MSSQL$NAV15

Muss im Skript eventuell etwas angepasst werden?

Wie geschrieben, bin sonst für Anregungen offen wie man den "Übeltäter" herausfinden kann.
Danke
Beste GrĂĽĂźe
Robert
Zuletzt geändert von Raban am 4. Juni 2019 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Beste GrĂĽĂźe | Robert
Benutzeravatar
Raban
 
Beiträge: 154
Registriert: 7. Mai 2011 08:32
Realer Name: Robert Liess
Arbeitsort: Hannover
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14.28 Build 14.0.47686.0

Re: Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags gegen 8:0

Beitragvon Natalie » 3. Juni 2019 08:41

Raban hat geschrieben:Es läuft um die Zeit keine SQL Sicherung, kein Bestell- oder Planungsvorschlag, auch kein Mahnlauf.

Auch nicht ĂĽber die Projekt- bzw. Aufgabenwarteschlange (oder wie die noch in NAV 2015 hieĂź)?
Dort mĂĽsste sich doch bestimmt eine wiederkehrende Aufgabe fĂĽr Dienstags 8 Uhr finden lassen?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags gegen 8:0

Beitragvon fiddi » 3. Juni 2019 08:49

Hallo,

ist der SQL-Server eine virtuelle Maschine?
Falls ja, könnte eine Sicherung der VM's das System blockieren.

Nicht richtig eingerichtete Virenscanner werden auch immer wieder gerne fĂĽr solche Blockaden genommen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags gegen 8:0

Beitragvon m_schneider » 3. Juni 2019 10:32

Was sagt denn der SQL-Aktivitätenmonitor in der Zeit. Da gibt es eine Spalte mit "Blockiert durch..." (o.ä.)
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags gegen 8:0

Beitragvon Raban » 4. Juni 2019 09:05

Guten Morgen,

im SQL Aktivitätsmonitor war alles im Leerlauf. Aufgabenwarteschlangen standen auch alle auf Bereit.
Der NAV Server ist eine VM. Eine Sicherung zu diesem Zeitpunkt erfolgte nicht.

Mit "Decisions 2010 - NAV/SQL - Blocks & Deadlocks" wie im ersten Beitrag geschrieben habe ich den Übeltäter gefunden.

Wir verwenden für Auswertungen JetReports 2019. Immer Dienstags um 08:00Uhr startet (jetzt nicht mehr :lol: ) ein Report was uns den Mengenumsatz der letzten 2 Geschäftsjahren Monatsweise aus der Tabelle Artikelposten rausholt.
Da wir Daten aus 6 Mandanten auswerten dauerte der Report eben ca. 50min.

Man greift mit JetReport nur lesend auf die Datenbank zu. Warum die Tabelle so lange der Report läuft, gesperrt wird muss ich jetzt mit dem Hersteller klären. Meiner Meinung nach ist das ein Bug.
Man verändert mit dem lesenden Zugriff ja keine Daten.

Ich hätte aber wirklich nicht dran gedacht, dass JetReports der Übeltäter ist.

Vielen Dank fĂĽr eure Anregungen.

Beste GrĂĽĂźe
Robert
Beste GrĂĽĂźe | Robert
Benutzeravatar
Raban
 
Beiträge: 154
Registriert: 7. Mai 2011 08:32
Realer Name: Robert Liess
Arbeitsort: Hannover
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14.28 Build 14.0.47686.0

Re: Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags gegen 8:0

Beitragvon ERP-Berater » 4. Juni 2019 09:41

Raban hat geschrieben:
Ich hätte aber wirklich nicht dran gedacht, dass JetReports der Übeltäter ist.



Nicht zufällig ersetzen manche Konzerne aus dem D-A-CH Raum das "gute" Jet Reports step by step durch PowerBI oder durch Qlick View.
Mehr Infos nur per personal message ;-)
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Sperrung Tabelle Artikelposten immer Dienstags gegen 8:0

Beitragvon m_schneider » 4. Juni 2019 10:41

Raban hat geschrieben:...Meiner Meinung nach ist das ein Bug.
Man verändert mit dem lesenden Zugriff ja keine Daten.

Das kommt auf das sogenannte Isolation Level an.
Wenn man "Read Committed" verwendet, sperrt ein SELECT auf dem SQL Server standardmäßig die Tabelle während des Lesevorgangs.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast