config festlegen beim run auf objects aus CC

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon clew » 14. November 2019 12:27

Hallo zusammen,

weiĂź jemand, wie ich die config festlegen kann, wenn ich aus dem CC einen run auf ein object mache und dabei der RTC gestartet wird? CC und RTC laufen lokal.

Danke vorab und GruĂź
clew
clew
 
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2018 22:01
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - 2018

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon fiddi » 14. November 2019 12:38

Hallo,

im CC unter Extras/Optionen

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon clew » 14. November 2019 12:52

Das klappt leider nicht. Ich möchte die "Max. Anz. zu sendender XML-Datensätze" auf einen höheren Wert als 5000 setzen, bspw. 10.000, jedoch wird der Wert nicht genommen und der RTC zeigt mir nach einer Weile die Meldung, daß nicht mehr als 5000 Sätze exportiert werden können.
clew
 
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2018 22:01
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - 2018

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon JRenz » 14. November 2019 13:23

Hallo,
die Limitierung auf 5000 Datensätze steht in der ClientUserSettings.config des RTC.
Ich vermute, dass da die Einstellung, die du in den Optionen des ClassicClient vornimmst, nicht greifen.
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon clew » 14. November 2019 14:15

Daß die Limitierung da drin steht ist mir bekannt ;-). Ich habe Sie genau da auch geändert. Auf diese geänderte Datei zeige ich auch im Ziel der Verknüpfung: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\80\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" -settings:"C:\tmp\meine_config.config"

Diese config wird aber offensichtlich beim Start des RTC aus dem CC durch den Run auf ein Object nicht genutzt. Daher meine Frage, wo ich einstellen kann, welche config in einem solchen Fall genommen wird.
clew
 
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2018 22:01
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - 2018

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon JRenz » 14. November 2019 14:41

Hallo,

der RTC, der beim run eines Objekts aus dem CC gestartet wird, kennt deine VerknĂĽpfung und die darin enthaltene config nicht.

Ich habe das gerade mal mit NAV2018 ausprobiert und im ClassicClient unter Optionen die Anzahl der XML-Datensätze auf 10000 gesetzt.
Dann habe ich eine Page mit Run aus dem CC gestartet (der RTC war dabei noch nicht geöffnet).
Unter C:\Users\meinLogin\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\110 wurde dann eine neue ClientUserSettings.config erstellt (zumindest das Datum wurde aktualisiert).
Und dort steht dann immer noch bei "MaxNoOfXMLRecordsToSend" der Wert 5000 drin.
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon clew » 14. November 2019 16:56

Prima, danke, das war die wesentliche Info! Auch die 2015er Version erzeugt da ein config-file, das kann ich auch ändern und die Änderung wird gezogen. Nun erscheint jedoch eine andere Meldung: Nicht genügend Systemspeicher ... und der Client schließt sich, aber der lokale RAM ist nur zur Hälfte ausgelastet, da ist also noch Luft nach oben. Es sollen ca. 8500 Datensätze per Ctrl+E nach Excel übertragen werden, die haben zwar extrem viele Spalten, aber 8500 ist aus der Erfahrung noch keine wirklich große Anzahl, da fehlt mindestens eine Null.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Systemspeicher-Meldung weg bekomme? Ist das eine Meldung der Mittelschicht, die an den Client durchgereicht wird, oder kommt das vom Client? Inhaltlich klingelt es da bei mir eher beim Thema programmierte Endlosschleifen und nicht beim Export nach Excel. Hmm...

GruĂź clew
clew
 
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2018 22:01
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - 2018

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon sweikelt » 14. November 2019 17:34

welches Excel? 32 oder 64bit?
weiterhin musst du nicht STRG+E nutzen - du kannst auch die Zeilen alle markieren und STRG+UMSCHALT+C kopieren -> und nach excel schieĂźen
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: config festlegen beim run auf objects aus CC

Beitragvon clew » 14. November 2019 18:14

Excel 2010, 32bit

STRG+UMSCHALT+C und einfügen zerschießt leider die regelmäßige Zeilen-Struktur, weil in manchen Feldern auch Steuerzeichen drin sind, die beim manuellen Kopieren und Einfügen von Excel anders interpretiert werden als mittels Strg+E. Man muß dann hingehen und aus drei Zeilen wieder eine machen, was fehleranfällig ist wenn man in der Spalte verrutscht. Sonst wäre das ein Workaround.
clew
 
Beiträge: 19
Registriert: 18. Oktober 2018 22:01
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - 2018


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast