Negativer Lagerwert trotz Nullbestand

7. Januar 2020 17:51

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder.

Folgende Situation gibt sich mir:

01.png


Wie kann ich das lösen bzw. wie bekomme ich den negativen Betrag ausgeglichen?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Einstandspreis, Einstandspreis (fest) und direkte Kosten nennen?
Wie wirken sich Änderungen darauf aus bzw. wenn ich den Lagerwert reguliere, was darf sich verändern?

Danke und Gruß

NavBeginner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Negativer Lagerwert trotz Nullbestand

7. Januar 2020 19:45

Zur Frage (Unterschied zwischen Einstandspreis, Einstandspreis (fest) und direkte Kosten) kann ich nicht viel sagen. Das Problem mit dem negativen Lagerwert kann aber auch im normalen Geschäft entstehen wenn eine Einkaufsrechnung fehlt und Sollkosten nicht gebucht werden (Menge = 0 aber fakturierte Menge < 0).

Re: Negativer Lagerwert trotz Nullbestand

8. Januar 2020 10:04

Sieh Dir doch mal die Artikelposten/Wertposten des Artikels an.
Da der Wert der Abgänge von den Zugängen abweicht (bei gleicher Menge) würde ich mal prüfen, ob die Lagerregulierung fakt. EP gelaufen ist - wenn nicht, wäre das die einfachste Erklärung
Viele Grüße
Mike

Re: Negativer Lagerwert trotz Nullbestand

8. Januar 2020 10:46

NavBeginner hat geschrieben:Kann mir jemand den Unterschied zwischen Einstandspreis, Einstandspreis (fest) und direkte Kosten nennen?
Wie wirken sich Änderungen darauf aus bzw. wenn ich den Lagerwert reguliere, was darf sich verändern?

Hier ist ein alte Doku aus einer Zeit, als MS die noch auf Deutsch produziert hat.
Zum Thema Lagerwert und Lagerregulierung haben wir hier im Forum hunderte von Themen, z.B. hier, einfach mal suchen.