Fakturierung ohne Auftrag

3. April 2020 09:47

Hallo,

ist es möglich einen Fertigungsauftrag bzw. Verkaufsauftrag nachzufakturieren, wenn der VK-Auftrag nicht mehr verfügbar ist, weil er schon archiviert wurde?

Habe einen Artikel den ich zwar als Lagerbestand ausgebucht habe, aber der nicht ausfakturiert wurde (ist einer mit Seriennummer).

Danke vielmals

Re: Fakturierung ohne Auftrag

3. April 2020 19:39

Kannst Du im Artikelposten sehen mit welchem Lieferschein der Artikel ausgebucht wurde? Ist es zufälligerweise der Lieferschein aus dem besagten archivierten Auftrag? Gibt es zum Auftrag wirklich keine gebuchte Rechnung?
Ansonsten könnte man stumpf den Artikel (die SN) über Artikel Buch.-Blatt als "Zugang" wieder auf's Lager zubuchen, neue Rechnung für den Kunden erfassen (dabei über "Beleg kopieren" den archivierten Auftrag reinziehen) und buchen.

Re: Fakturierung ohne Auftrag

6. April 2020 10:43

Hallo Jupiter,

doch es gibt eine gebuchte Rechnung dazu. Jedoch wurde der Artikel nicht fakturiert.

Danke

Re: Fakturierung ohne Auftrag

6. April 2020 13:33

Die Rechnung mit fehlendem Artikel ging schon an den Kunden?
Je nach dem:

a) Rechnung gutschreiben und eine neue Rechnung schreiben. Prüfung welches Buchungsdatum verwendet werden soll.
b) Neue Rechnung erstellen, die nur den fehlenden Artikel beinhaltet.