Kompilerfehler - Codeunit 424 (Export Analysis View)

14. August 2020 11:30

Hallo zusammen,

wir haben uns eine neue Entwicklungsmaschine aufgesetzt. Wenn wir dort versuchen die Codeunit 424 (Export Analysis View) zu kompilieren, bekommen wir die Fehlermeldung "Could not the selected type library.". Innerhalb dieser Codeunit werden einige Excel-Komponenten genutzt, daher gehen wir davon aus dass wir auf dieser Maschine zwingend eine Installation von Excel benötigt wird.

Ist unsere Annahme korrekt dass wir zwingend eine Office- bzw. Excel-Installation brauchen, oder reicht es ggf. eine einzige DLL zu installieren o.ä.?

Re: Kompilerfehler - Codeunit 424 (Export Analysis View)

14. August 2020 17:24

Ich bin da kein Experte, aber wenn du in NAV Jobs nutzen willst die Excel nutzen dann brauchst du auch Excel. Es genügt nicht nur eine DLL die NAV mitbringt. Sowas sollte man immer auf einem Rechner machen auf dem auch Excel/Office drauf ist.

Re: Kompilerfehler - Codeunit 424 (Export Analysis View)

14. August 2020 17:28

Hallo,

kann auch sein, das nur das NAV- Excel-Addin nicht auf dem Client installiert ist.

Gruß Fiddi

Re: Kompilerfehler - Codeunit 424 (Export Analysis View)

14. August 2020 17:31

Das Add-in brauch ich aber doch nur wenn ich in Excel aktualisieren will, nicht für den einfachen Daten-Ex- und -Import.

Re: Kompilerfehler - Codeunit 424 (Export Analysis View)

18. August 2020 10:29

Es liegt zumindest eine "Microsoft.Office.Interop.Excel.dll" im RTC-Verzeichnis, allerdings kann ich nicht mehr sagen ob die manuell rüberkopiert oder über den Installer mitinstalliert wurde.