Auftragsbezogener Montageauftrag

26. November 2020 17:39

Hallo zusammen,

habe überall gesucht und nichts gefunden was mein Problem lösen könnte.
Ich möchte gerne in einer VK-Zeile einen Artikel erfassen und dafür soll dann automatisch ein Montageauftrag erstellt werden.

Ja ich habe vorher die Einstellung des Artikels bei Beschaffungsmethode auf "Montage" und die Montagerichtlinie auf "Programmfertigung" gestellt.
Es existiert ebenfalls eine Montagestückliste.

Bei erfolgreichem Eintrag des Artikels in der VK-Zeile sollte er mir bei "Reservierte Menge" die korrekte Stückzahl anzeigen.
Das Feld bleibt jedoch leer und es wird kein MA erstellt.

Woran könnte das liegen?
Montageeinrichtung ist gegeben, da normale Montageaufträge angelegt und gebucht werden können.

Besten Dank für eine Info!

Re: Auftragsbezogener Montageauftrag

26. November 2020 18:01

Hallo,

schau mal was in der Auftragszeile im Feld "Menge für Auftragsmontage" steht. ( Mit dem Assistedit in dem Feld kommst du zum Montageauftrag).
Da sollte eigentlich, nachdem du die Menge in der Auftragszeile eingegeben hast, die gleiche Menge drin stehen.

Wenn nicht solltest du prüfen, ob deine Komponenten auch alle in ausreichender Menge vorhanden sind.

Gruß Fiddi

Re: Auftragsbezogener Montageauftrag

1. Dezember 2020 10:50

Hallo fiddi,

also in der Spalte "Menge für Auftragsmontage" stand anfangs NICHTS drin.
Habe dann mal die gleiche Stückzahl eingegeben und dann hat er mir einen Montageauftrag erstellt.

Übernimmt er die Menge nicht automatisch in das Feld "Menge für Auftragsmontage"?

Danke

Re: Auftragsbezogener Montageauftrag

1. Dezember 2020 11:01

Hallo,

wenn du bei dem Artikel alles so eingerichtet hast, wie oben beschrieben, dann sollte das funktionieren.

Es sei denn eine Branchenlösung hat da noch zusätzliche "Features" eingebaut, die die Funktion verhindern.

Gruß Fiddi

Re: Auftragsbezogener Montageauftrag

1. Dezember 2020 11:51

Ok danke dir.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Sage Bescheid wenn ich was finde.

Re: Auftragsbezogener Montageauftrag

1. Dezember 2020 16:36

Weitere Frage zu dem Thema:

Wie verhält es sich wenn ich einen Artikel nicht direkt im VK-Auftrag verbuche, sondern erst im dahinterliegenden Fertigungsauftrag?
Sagen wir Baugruppe XY ist nicht mit der geforderten Menge für einen Fertigungsauftrag an Lager. Bemerkt er im FA das der Artikel fehlt und
kann dadurch auch ein Montageauftrag erstellt werden?

Danke für die Info!

Re: Auftragsbezogener Montageauftrag

3. Dezember 2020 08:05

Ich gebe dir mal das Stichwort "Planungsvorschläge".

Re: Auftragsbezogener Montageauftrag

3. Dezember 2020 14:41

Besten Dank. Schaue ich mir genauer an.