Artikel suchen/ersetzen - warum Menge nicht änderbar?

22. Januar 2021 08:22

Hallo zusammen,

ich muss in sämtlichen Masterstücklisten einen einzigen Artikel auf eine bestimmte Menge abändern.
Normalerweise habe ich Änderungen mit der Funktion "Artikel suchen/ersetzen" verändert.

Warum kann ich damit die Artikelmenge nicht für alle Artikel einer Artikelnummer abändern?

Wie würdet ihr das machen oder brauche ich dafür eine Anpassung?

Danke für eure Info!

Re: Artikel suchen/ersetzen - warum Menge nicht änderbar?

26. Januar 2021 10:30

Welche Stücklisten meinst du? Fertigungsstücklisten?

Re: Artikel suchen/ersetzen - warum Menge nicht änderbar?

26. Januar 2021 20:03

"Masterstücklisten" klingt nach Add-on / Branchenlösung, "Funktion "Artikel suchen/ersetzen"" ebenfalls, ich jedenfalls kenne das nicht aus dem Microsoft Standard.

Re: Artikel suchen/ersetzen - warum Menge nicht änderbar?

27. Januar 2021 09:12

Ob "Masterstückliste" oder irgendeine andere Tabelle ist meiner Meinung nach nicht von Belang.
Ist mit "Artikel suchen/ersetzen" eine Funktion aus dem Menüband oder meinst du die Funktion mit "Strg+H"?

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass es in einigen NAV-Versionen diese Funktion nicht gab, sondern nur Suchen (Strg+F).
Ob das jetzt auch für NAV2015 gilt, weiß ich leider nicht.

Für den alten ClassicClient (bis NAV2009) hatte ich mal ein Universal-Tool geschrieben, mit dem man beliebige Tabellendaten filtern und ersetzen kann.
Das Tool haben wir mittlerweile auch für den RTC (NAV2017) und auch als Extension (BC14), jedoch darf ich die Versionen nicht so ohne weiteres hier im Forum veröffentlichen.