[gelöst] geb. Rechnung aus den geb. VK Zeilen

19. April 2021 10:21

Guten Morgen,

aus gegebenen Anlass müssen gebuchte Rechnungen die bestimmte Artikel enthalten neu ausgedruckt werden.

Dazu habe ich eine Page angelegt Source Tabelle "Sales Invoice Line"

2 globale Variablen angelegt

Name / DataType / Subtype
SalesInvoiceLine / Record/ Sales Invoice Line
SalesInvHeader / Record / Sales Invoice Header

In den PageAction eine Action "Print" angelegt

im OnAction Trigger
Code:
CurrPage.SETSELECTIONFILTER(SalesInvoiceLine);
IF SalesInvoiceLine.FINDFIRST THEN BEGIN
   REPEAT
   REPORT.RUN(REPORT::"Sales - Invoice",FALSE,FALSE,SalesInvoiceLine);
  UNTIL SalesInvoiceLine.NEXT = 0;
END;


funktionert aber noch nicht ganz, da ein Filter noch auf die gebuchte Nummer aus Sales Invoice Header fehlt.

Habe mal so probiert

Code:
CurrPage.SETSELECTIONFILTER(SalesInvoiceLine);
IF SalesInvoiceLine.FINDFIRST THEN BEGIN
   SETFILTER("Document No.",SalesInvHeader."No.");   
   REPEAT
   REPORT.RUN(REPORT::"Sales - Invoice",FALSE,FALSE,SalesInvoiceLine);
  UNTIL SalesInvoiceLine.NEXT = 0;
END;


funktioniert leider auch nicht.

Kann bitte jemand bei meinem Code vielleicht helfen?

Herzlichen Dank
Beste Grüße
Robert
Zuletzt geändert von Raban am 20. April 2021 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: geb. Rechnung aus den geb. VK Zeilen

19. April 2021 13:08

Versuch' es mal so:

Code:
CurrPage.SETSELECTIONFILTER(SalesInvoiceLine);
IF SalesInvoiceLine.FINDFIRST THEN BEGIN
   REPEAT
   SalesInvHeader.GET(SalesInvoiceLine."Document No.");
   SalesInvHeader.SETRECFILTER;
    REPORT.RUN(REPORT::"Sales - Invoice",FALSE,FALSE,SalesInvHeader);
  UNTIL SalesInvoiceLine.NEXT = 0;
END;


du musst hier allerdings bedenken, dass pro Rechnungszeile eine Rechnung gedruckt wird.
D.h. wenn eine Rechnungsnummer mehr als ein Mal in deinen Rechnungszeilen enthalten ist, wird diese auch mehr als einmal gedruckt.

Re: geb. Rechnung aus den geb. VK Zeilen

20. April 2021 08:13

JRenz hat geschrieben:Versuch' es mal so:
...


funktioniert einwandfrei.

JRenz hat geschrieben:du musst hier allerdings bedenken, dass pro Rechnungszeile eine Rechnung gedruckt wird.


das wäre nicht weiter schlimm. Die geb. Rechnungen die davon betroffen sind haben immer nur eine (zum Glück) Position.

Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Robert

Re: geb. Rechnung aus den geb. VK Zeilen

20. April 2021 08:14

Raban hat geschrieben:
JRenz hat geschrieben:Versuch' es mal so:
...


funktioniert einwandfrei.

JRenz hat geschrieben:du musst hier allerdings bedenken, dass pro Rechnungszeile eine Rechnung gedruckt wird.


das wäre nicht weiter schlimm. Die geb. Rechnungen die davon betroffen sind haben (zum Glück) immer nur eine Position.

Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße
Robert