Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon Nav_in_Ulm » 8. September 2021 15:38

Hallo Miteinander,

ich habe bei uns leider einen blöden Fall im Unternehmen.

Es wurde eine Bestellung erstellt die nur aus Sachkonten besteht... und Zu-/Abschlägen.

Nun wurde alles per Wareneingang zugebucht.

Alle Sachkontenbestellungen wurden dann fakturiert.

Was nicht fakturiert werden kann sind die Zu-/Abschläge, ich kann sie ja nicht auf Artikel verteilen.
Ich kann den Wareneingang von diesen auch nicht rückgängig machen weil es sich nicht um Artikel handelt.

Und nun weiĂź ich nicht wie ich die Bestellung schlieĂźen kann. Ich will nur ungern mit SQL rangehen. Habt ihr hier eine Idee?


Viele GrĂĽĂźe
Andreas
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon enh » 8. September 2021 15:44

Also... Wenn man schon die Wareneingang/Lieferschein Buchung so anpasst dass die auch Sachkonten und Zu-/Abschläge bucht dann sollte man auch die Stornofunktion entsprechend anpassen. :-)
enh
 
Beiträge: 2341
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon Nav_in_Ulm » 9. September 2021 08:33

Das ist vermutlich ein guter Punkt an dem ich ansetzen sollte.

Ich komme wohl nicht drum rum unseren Dienstleister einzubinden.
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon m_schneider » 9. September 2021 09:02

Du könntest die Zu-/Abschläge notfalls auf frühere oder andere Lieferungen verteilen und dann fakturieren.

So richtig habe ich jedoch deine Problemstellung noch gar nicht verstanden. Vielleicht könntest du es nochmal erläutern.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon Nav_in_Ulm » 9. September 2021 09:08

Grundsätzlich kanndt du eine Bestellung ja nur beenden wenn sie komplett abgeschlossen ist. Also geliefert und fakturiert auf allen Zeilen.

Die Zu-/Abschläge sind geliefert. Ich bekomme sie aber nicht fakturiert weil keine Artikel in der Bestellung vorhanden sind. Ich kann die Rechnung leider auch nicht mit 0 Euro durchfakturieren.
Ich kann die Wareneingänge der Zu-/Abschläge leider auch nicht stornieren. Er findet sie schlicht nicht. Ich nehme an weil es sich nicht um Artikel handelt.

Ich krieg die Zeilen leider auch nicht auf andere Bestellungen übertragen. Ich könnte evtl. noch versuchen einen Artikel hinzuzufügen, diesen annehmen, die Zu-/Abschläge darauf zu verteilen und die Rechnung dann stornieren. Das aber auch irgendwie gemauschel.

Und somit werde ich die Bestellung auf sauberem Weg nicht los.

Ich würde präferieren wenn die Stornierung der Lieferung solcher Zeilen möglich gemacht würde. Dann kann ich sie einfach aus der Bestellung löschen.
... isch wohne gar nicht mehr in Ulm...
Nav_in_Ulm
 
Beiträge: 38
Registriert: 29. Januar 2015 15:17
Wohnort: Karlsruhe
Realer Name: Andreas S.
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon apab » 9. September 2021 10:51

Nav_in_Ulm hat geschrieben:Und somit werde ich die Bestellung auf sauberem Weg nicht los.

Ich würde präferieren wenn die Stornierung der Lieferung solcher Zeilen möglich gemacht würde. Dann kann ich sie einfach aus der Bestellung löschen.


Yep, hier auch. Ich habe hier auch eine unlöschbare Bestellung mit solchem Kram rumhängen.
No humans were harmed or even used in the creation of this posting.
apab
 
Beiträge: 101
Registriert: 5. Februar 2013 21:02
Realer Name: André
Arbeitsort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Blue, 3.01, 5.01, 2018

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon m_schneider » 9. September 2021 14:31

Alles klar. Ich habe es verstanden. Es ist möglich einen Zuschlag zu liefern ohne ihn vorher zugeordnet zu haben. Die Lieferung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Zack kaputt.

Ohne Programmierung musst du den Zuschlag verteilen. Du musst dazu keinen Artikel in die Bestellung schreiben. Du kannst irgend eine Lieferung, Umlagerung, Verkaufslieferung verwenden.
Ist nicht exakt. Das stimmt. Funktionieren tuts aber.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Zu-/Abschläge leider zugebucht...

Beitragvon fiddi » 9. September 2021 15:27

Warum nicht der Liferung des aktuellen Auftrags zuordnen?
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7096
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron