Excel AddIn - Fehler beim Laden der Konfigurationsdatei

12. Dezember 2022 16:49

Hallo,


ich habe bei einem Kunden das Excel AddIn installiert, aber beim Benutzen der Drucken & Senden Funktion zu Excel bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Fehler in der Konfigurationsdatei:

Beim Laden einer Konfigurationsdatei ist ein Fehler aufgetreten.: Die Datei
"\\SRVNAV01\cus\ClientUserSettings.config" kann nicht zum Schreiben geöffnet werden,
da sie schreibgeschützt oder ausgeblendet ist. (\\SRVNAV01\cus\ClientUserSettings.config)
---------------------------
OK
---------------------------


Jetzt könnte ich den Haken bei Schreibgeschützt in der Datei entfernen, aber das kann ja nicht die Lösung sein oder?
Weil bei den anderen Kunden funktioniert es ja problemlos.

Re: Excel AddIn - Fehler beim Laden der Konfigurationsdatei

12. Dezember 2022 16:54

Hallo,

das ist kein Standardverzeichnis von dem du schreibst. das wird von eurem Windows Domain-Admin verwaltet, und der hat die Datei, damit daran niemand rumspielt auf ReadOnly gesetzt.

Und den Schreibschutz wirst du als normaler Benutzer nicht ändern können und sollen und normalerweise auch nicht müssen. Denn diese Datei wird von allen anderen Benutzern auch benutzt.

Gruß Fiddi

Re: Excel AddIn - Fehler beim Laden der Konfigurationsdatei

12. Dezember 2022 16:57

Ich bin auf dem Server auch Admin und hätte die Möglichkeit dazu. Aber wenn das AddIn bei manchen jetzt funktioniert, aber bei anderen nicht, wird es ja nicht an der Schreibgeschützt Einstellung liegen.

Re: Excel AddIn - Fehler beim Laden der Konfigurationsdatei

13. Dezember 2022 08:58

Hallo,

der Fehler beim Laden der Konfigurationsdatei hat meines Erachtens nicht mit dem Excel Addin zu tun.
Die Konfig-Datei liegt vermutlich in einem Verzeichnis, auf das der User keine Schreibrechte hat.

Falls ihr mehrere NAV-Serverinstanzen (z.B. für Produktivumgebung und Testumgebung) im Einsatz habt, kannst du ja einmal den Windows-Client starten und dann innerhalb des Clients den Server wechseln.
Da wird dann vermutlich auch der Fehler angezeigt werden, weil der Client zu diesem Zeitpunkt die Konfig-Datei aktualisieren will.