Aufwand fĂĽr Tabellenerweiterungen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2015 (aka "NAV 8")

Aufwand fĂĽr Tabellenerweiterungen

Beitragvon sek257 » 15. Dezember 2022 16:01

Hallo zusammen,

durch einen Job-Wechsel bin ich erstmals mit Navision konfrontiert, genauer gesagt mit Navision 2015 und habe davon noch ĂĽberhaupt keine Ahnung.
Womöglich tue ich meinen Kollegen unrecht, aber ich vermute, ich werde mit Ausreden wie "das ist nicht möglich" oder "das ist extrem aufwendig und teuer das nachträglich programmieren zu lassen" einfach abgespeist.
Dementsprechend würde ich mir hier gerne entweder die Bestätigung dieser Aussagen holen, oder ich höre genau das Gegenteil.

Aufgrund einer gesetzlichen Änderung muss das Unternehmen (Bau-Branche) manchen Mitarbeitern künftig zusätzliche Zuschüsse bezahlen. Was bezahlt werden muss und wie viel, richtet sich nach dem jeweiligen Wohnort des Arbeitnehmers, Entfernung temp. Arbeitsstelle zu Betrieb wie lange er unterwegs ist etc.
Die Lohnstunden der MA werden durch eine zusätzliche Software erfasst, in die Verwaltung übermittelt, kontrolliert und anschließend in NAV gebucht. Da jetzt zu einem Mitarbeiter weitere Daten in NAV gebucht werden müssen (Zuschuss 1, Zuschuss 2 ... soll die "Tabelle" in NAV entsprechend erweitert werden. Laut der beharrlichen Aussage einer Kollegin ist eine solche Erweiterung extrem aufwendig, dauert ewig und kostet viel. Scheinbar kann das bei uns intern niemand selbst machen und muss durch unseren ext. Partner programmiert werden.
Das Problem ist, die Geschäftsführung glaubt das, ich vermute sie will sich vor ihrem Ruhestand einfach nicht mehr darum kümmern und versucht das auszusitzen.

Ist das wirklich so aufwendig oder kann ich da mit etwas mehr Nachdruck an die Sache herangehen?

Viele GrĂĽĂźe
sek257
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dezember 2022 15:10
Realer Name: Stefan
Arbeitsort: Deutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Aufwand fĂĽr Tabellenerweiterungen

Beitragvon enh » 15. Dezember 2022 16:25

Du müsstest wohl den Hersteller eurer Lohn- & Gehaltsabrechnungslösung fragen. Das ist kein Standard in NAV.
enh
 
Beiträge: 2341
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Aufwand fĂĽr Tabellenerweiterungen

Beitragvon Kowa » 15. Dezember 2022 16:31

Herzlich willkommen im Forum!

Ein paar zusätzliche Felder in eine Tabelle einbauen dauert erst mal nur ein paar Minuten, aber das ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Die müssen dann ja durch die externe Software via Schnittstellenerweiterung mit Daten versorgt und aktualisiert werden (bei Wohnortwechsel), durch alle Buchungsvorgänge durchgeschleift werden, u.U. müssen die neuen Feldwerte dabei an verschiedene andere Tabellen übergeben werden, Datenarchive erweitert werden usw. Ohne die Details zu kennen: Das kann schon recht aufwendig werden.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7851
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Aufwand fĂĽr Tabellenerweiterungen

Beitragvon Timo Lässer » 16. Dezember 2022 08:51

Die "Erfassung der Lohnstunden" ist ein Bestandteil einer "Personalzeiterfassung".
Der NAV-Standard kennt keine Personalzeiterfassung, jedoch gibt es hierfĂĽr Add-Ons von Microsoft Dynamics NAV Partnern.

Die "Verwaltung der Lohn-ZuschĂĽsse" ist Aufgabe einer "Lohn- / Gehalts-Abrechnung".
Der NAV-Standard kennt keine Lohn- / Gehalts-Abrechnungen, jedoch gibt es hierfĂĽr Add-Ons von Microsoft Dynamics NAV Partnern.

Sowohl die Personalzeiterfassung, als auch die Lohn- / Gehalts-Abrechnung können somit innerhalb von NAV abgebildet werden, können jedoch auch in einer externen Software erfolgen.

Da das Thema Lohn/Gehalt mehr Themen als nur den Stundenlohn/Gehalt, Urlaub, ... umfasst, ist es sehr umfangreich und komplex.
Mit einem (oder ein paar mehr) Feld(ern) fĂĽr die Verwaltung der ZuschĂĽsse in der Mitarbeiter-Tabelle von NAV dĂĽrfte es wohl nicht getan sein, denn irgendwie muss die Lohn-Abrechnungs-Software (ob jetzt in NAV oder extern) diese Informationen mitbekommen.

Somit stimmt die Aussage, dass es extrem aufwändig ist, daher sehr lange für die Umsetzung dauert, und somit entsprechend viel kostet.

Hier könnte es also sinnvoller sein, direkt eine auf die Baubranche optimierte Lohn-Software einzusetzen.
Diese kennt von Haus aus alle Besonderheiten der Branche und bekommt auch in regelmäßigen Abständen Updates, um sich an die jeweils aktuellen gesetzlichen Anforderungen anzupassen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Aufwand fĂĽr Tabellenerweiterungen

Beitragvon m_schneider » 19. Dezember 2022 09:12

Das was Timo sagt.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2015

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast