Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 10:02

Hi,

wir beginnen gerade damit Umlagerungen auf ein Lager im Ausland (EU - Bulgarien) in NAV abzubilden.
Der Prozess funktioniert eigentlich auch wunderbar über Umlagerungsaufträge und entsprechende Transferlager.
Allerdings ist Menge und Art der Umlagerungen so beschaffen, dass wir die Warenbewegung in der Intrastat-Meldung berücksichtigen müssen.
Und hier scheint NAV ein Problem zu haben.

Aktuell habe ich die beteiligten Lager wie folgt eingerichtet.
Ich habe bereits mehrere Kombinationen versucht, die aber alle nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Lager A (Länder-Regionscode = DE)
Lager B (Länder-Regionscode = BG)
Lager AB (Transferlager; Länder-Regionscode = BG)
Lager BA (Transferlager; Länder-Regionscode = BG)

Das Szenario ist folgendes:

Umlagerungsauftrag 1
- 01.08.23 Umlagerungsausgang A --> AB
- 02.08.23 Umlagerungseingang AB --> B

Umlagerungsauftrag 2
- 03.08.23 Umlagerungsausgang B --> BA
- 04.08.23 Umlagerungseingang BA --> A

Das führt zu folgenden Posten:
(Lfd. Nr., Buchungsdatum, Lagerortcode, Belegart, Menge, Länder-/Regionscode)

1 01.08.23 A Umlagerungsausgang -1 Stück BG
2 01.08.23 AB Umlagerungsausgang 1 Stück DE
3 02.08.23 AB Umlagerungseingang -1 Stück BG
4 02.08.23 B Umlagerungseingang 1 Stück BG
5 03.08.23 B Umlagerungsausgang -1 Stück BG
6 03.08.23 BA Umlagerungsausgang 1 Stück BG
7 04.08.23 BA Umlagerungseingang -1 Stück DE
8 04.08.23 A Umlagerungseingang 1 Stück BG

Im Intrastat-Buch.-Blatt erhalte ich dafür dann folgende Einträge:

1 01.08.23 Versendung 1 Stück
2 02.08.23 Versendung 1 Stück
3 02.08.23 Eingang 1 Stück
4 03.08.23 Versendung 1 Stück
5 03.08.23 Eingang 1 Stück
6 04.08.23 Eingang 1 Stück

Das sind meiner Meinung nach zu viele Einträge.
Tatsächlich möchte ich ja nur eine Versendung zum 01.08.23 und einen Eingang zum 04.08.23 ausweisen.
Doch egal, wie ich die Lager einrichte (z.B. Transferlager auf DE statt BG), ich habe entweder zu viele Einträge in der Intrastat oder Einträge mit falschem Datum (z.B. Versendung mit Datum des Wareneingangs).
Wie muss die Einrichtung erfolgen, um Intrastat bei Umlagerung ins EU-Ausland korrekt abzubilden?

Die Funktion, die entscheidet, ob eine Bewegung (für Umlagerungen) in die Intrastat kommt oder nicht, ist "HasCrossedBorder" im Report 594 (Get Item Ledger Entries).
Ich bin geneigt, einfach die Funktion entsprechend anzupassen - aber sicherlich sollte dieses Szenario doch auch im Standard irgendwie korrekt abzubilden sein.

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. :)

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 10:13

Hallo,

kurze Frage zur Begriffsklärung meinst du mit "Transferlager" den NAV- Begriff "Transitlager"?

Und warum benutzt du zwei Transfer/Transit- Läger?
Dieses Transitlager ist normalerweise der LKW mit dem die Ware von A nach B befördert wird. Dafür sollte man immer den gleichen Lagerort verwenden können!? (man möge mich korrigieren, wenn es hier gesetzliche Regelungen gibt, die das verhindern)

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 10:19

fiddi hat geschrieben:kurze Frage zur Begriffsklärung meinst du mit "Transferlager" den NAV- Begriff "Transitlager"?

Ja, ich meinte "Transitlager". Beim Lagerort ist das Kennzeichen "Als Transitlager verwenden" gesetzt und es ist eine entsprechende Umlagerungsroute zwischen A und B einrichtet, die dieses Lager verwendet.

fiddi hat geschrieben:Und warum benutzt du zwei Transfer/Transit- Läger?
Dieses Transitlager ist normalerweise der LKW mit dem die Ware von A nach B befördert wird. Dafür sollte man immer den gleichen Lagerort verwenden können!? (man möge mich korrigieren, wenn es hier gesetzliche Regelungen gibt, die das verhindern)

Ich denke nicht, dass es eine gesetzliche Vorgabe gibt, zwei separate Transitlager zu verwenden. Für uns ist es so aber einfacher nachzuvollziehen, wo sich die Ware gerade befindet (Richtung A oder Richtung B).
Für das genannte Problem oben sollte das aber unerheblich sein. Pro Umlagerung wird ja nur eines der Transitlager verwendet.

*Edit: Beitrag formatiert
Zuletzt geändert von naff am 31. August 2023 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 10:39

Hallo,

https://learn.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/provisioning-the-microsoft-dynamics-nav-server-account#enabling-the-account-to-register-an-spn-on-itself

Das macht Sinn.

Ein Bitte: Bitte verwende wenn möglich keine Vollzitate, das stört beim Lesen und bringt nicht mehr Information.

Was passiert, wenn das Transitlager bei der 'Uno' liegt (also im Nirgendwo)

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 11:23

Lager
  • Lager A (Länder-Regionscode = DE)
  • Lager B (Länder-Regionscode = BG)
  • Lager AB (Transitlager; Länder-Regionscode = UNO)
  • Lager BA (Transitlager; Länder-Regionscode = UNO)
Artikelposten
  • 1 01.08.23 A Umlagerungsausgang -1 Stück UNO
  • 2 01.08.23 AB Umlagerungsausgang 1 Stück DE
  • 3 02.08.23 AB Umlagerungseingang -1 Stück BG
  • 4 02.08.23 B Umlagerungseingang 1 Stück UNO
  • 5 03.08.23 B Umlagerungsausgang -1 Stück UNO
  • 6 03.08.23 BA Umlagerungsausgang 1 Stück BG
  • 7 04.08.23 BA Umlagerungseingang -1 Stück DE
  • 8 04.08.23 A Umlagerungseingang 1 Stück UNO
Intrastat
  • 1 02.08.23 Versendung 1 Stück
  • 2 03.08.23 Eingang 1 Stück

Das würde dann so aussehen. Für mich wären nun aber das Datum falsch.
Die Versendung war ja bereits am 01.08.23 und der Eingang erst am 04.08.23.
UNO ist ohne Intrastat- und EU-Länder-/Regionscode angelegt (also wie ein Drittland).
:-?

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 11:34

Hallo,

irgendwas verstehe ich da an deinen Artikelposten nicht.
Ich hätte erwartet:

1 01.08.23 A Umlagerungsausgang -1 Stück DE
2 01.08.23 AB Umlagerungseingang 1 Stück UNO
3 02.08.23 AB Umlagerungsausgang -1 Stück UNO
4 02.08.23 B Umlagerungseingang 1 Stück BG
5 03.08.23 B Umlagerungsausgang -1 Stück BG
6 03.08.23 BA Umlagerungseingang 1 Stück UNO
7 04.08.23 BA Umlagerungsausgang -1 Stück UNO
8 04.08.23 A Umlagerungseingang 1 Stück DE

macht eure Buchungsroutine da etwas anders?

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 11:42

Bei Umlagerungen scheint es sich wie folgt zu verhalten:

  • Ausgehende Transaktionen erhalten den Länder-/Regionscode des Ziellagers
  • Eingehende Transaktionen erhalten den Länder-/Regionscode des Herkunftslagers

Unsere Buchungsroutine ist an einigen Stellen angepasst - dieser Bereich sollte davon aber ausgenommen sein.
Ich denke (hoffe :oops: ) dass dies Standard ist.
Zumindest beim Verkauf und Einkauf scheint es ähnlich zu sein. Artikelposten mit Postenart Verkauf haben bei uns den Länder-/Regionscode des Debitors und Artikelposten mit Postenart Einkauf den Länder-/Regionscode des Kreditors.

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 11:51

Hallo,

also wenn die Reihenfolge der Posten so ist, wie du schreibst, dann stimmt da was nicht.
Im Standard ist die Reihenfolge exakt so wie Sie auch tatsächlich passiert. Also Ausgang A-> Eingang AB->Ausgang AB-> Eingang B

probier das mal in einer Cronus Standard aus.

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 12:02

fiddi hat geschrieben:Im Standard ist die Reihenfolge exakt so wie Sie auch tatsächlich passiert. Also Ausgang A-> Eingang AB->Ausgang AB-> Eingang B

Das entspricht der Reihenfolge in meinem Beispiel.

  • 1 01.08.23 A Umlagerungsausgang -1 Stück UNO <-- Ausgang A
  • 2 01.08.23 AB Umlagerungsausgang 1 Stück DE <-- Eingang AB
  • 3 02.08.23 AB Umlagerungseingang -1 Stück BG <-- Ausgang AB
  • 4 02.08.23 B Umlagerungseingang 1 Stück UNO <-- Eingang B

Tut mir Leid, die Darstellungsmöglichkeiten (bzw. meine Fähigkeiten :-P ) hier sind begrenzt - meine initiale Darstellung war vermutlich etwas verwirrend.

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 12:10

Hallo,
entweder ist das ein Schreibfehler von dir oder da stimmt was nicht.

Es gibt keine zwei Umlagerungsausgänge und auch keine zwei Eingänge hintereinander bei der Umlagerung.

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 12:27

Ich habe eben nochmal geprüft, es ist kein Schreibfehler.

Vielleicht habe ich das etwas unglücklich dargestellt. Es gibt natürlich nur einen Umlagerungsausgang. Allerdings erzeugt dieser eben zwei Artikelposten. Entsprechend gleiches gilt für den Umlagerungseingang.
Ich habe die Artikelposten dargestellt - die dann Basis sind für die Intrastat-Berechnung sind. Der Begriff Umlagerungseingang/-ausgang steht im Artikelposten im Feld Belegart.

Wenn ich einen Umlagerungsauftrag habe und dort den Warenausgang buche, werden zwei Artikelposten erzeugt.
  • -1 von A
  • 1 auf AB
Belegart in diesen beiden Artikelposten ist Umlagerungsausgang

Wenn ich am nächsten Tag für diesen Umlagerungsauftrag den Wareneingang buche, werden wieder zwei Artikelposten erzeugt.
  • -1 von AB
  • 1 auf B
Belegart in diesen beiden Artikelposten ist Umlagerungseingang

Ich habe keine Cronus-Standarddatenbank zur Hand um zu prüfen. Aber die Artikelposten machen für mich auch absolut Sinn so - das sollte dem Standard entsprechen.
Ein anderes Ergebnis würde mich verwundern.

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 12:40

Hallo,

sorry hatte da was falsches in Erinnerung,

du hast recht, was die Belegart angeht. Es ist so wie du schreibst.

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 17:40

Noch eine Frage aus purer Neugierde.
Wenn ihr die Umlagerungen tatsächlich in der Intrastat melden müsst, würde das auch bedeuten, dass diese Bewegungen auf der Umsatztsteuervornameldung aufscheinen sollten. Wie habt ihr mit Umlagerungen gelöst?

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 17:56

Hast du schonmal versucht dem Transitlager keinen Ländercode zu vergeben?

scan hat geschrieben:... dass diese Bewegungen auf der Umsatztsteuervornameldung aufscheinen sollten. ...

Sollte die Umsatzsteuer eigentlich nicht berühren, da ja nichts verkauft wird. Es wird nur umgelagert.

Re: Umlagerung EU | Intrastat

31. August 2023 18:00

Hallo,

Sollte die Umsatzsteuer eigentlich nicht berühren, da ja nichts verkauft wird. Es wird nur umgelagert.

und was machst du mit der Vorsteuer?

Gruß Fiddi

Re: Umlagerung EU | Intrastat

1. September 2023 10:40

m_schneider hat geschrieben:Hast du schonmal versucht dem Transitlager keinen Ländercode zu vergeben?

Ja, das hatte ich auch versucht. Das System behandelt einen "leeren" Ländercode dabei aber gleichbedeutend mit DE (Ländercode aus den Firmendaten).

Artikelposten:
  • 1 01.08.23 A Umlagerungsausgang -1 Stück <leer>
  • 2 01.08.23 AB Umlagerungsausgang 1 Stück DE
  • 3 02.08.23 AB Umlagerungseingang -1 Stück BG
  • 4 02.08.23 B Umlagerungseingang 1 Stück <leer>

Bei der Ermittlung der für die Intrastat relevanten Artikelposten geht das System wie folgt vor.

1. Finden der Artikelposten mit einem Intrastat-Ländercode

    --> In diesem Fall ist dies der Artikelposten 3 mit Ländercode BG
2. Prüfen, ob ein Grenzwechsel zwischen dem betroffenen Land und dem Land des eigenen Unternehmen stattgefunden hat. Dazu prüft das System alle Artikelposten mit gleicher Auftragsnummer, Auftragsart und Ländercode des eigenen Unternehmens (<leer> oder DE). Falls ein solcher Posten gefunden wird und dieser ein Transitlager enthält, wird der ursprüngliche Artikelposten für Intrastat berücksichtigt. (Report 594, Function "HasCrossedBorder").

    --> In diesem Fall wird der Artikelposten 2 gefunden (Transitlager = AB und Ländercode = DE)
    --> D.h. Artikelposten 3 wird für Intrastat berücksichtigt.
    --> ABER: Das Datum von Artikelposten 3 entspricht nicht dem Versendungsdatum und ist meiner Meinung nach daher falsch.

Vielleicht müssen wir einfach mit dem falschen Datum leben.
Vielleicht ist das auch so beabsichtigt (dass für die Versendung das Datum des Wareneingangs ausgewiesen wird) - die Intrastat-Vorgabe ist mir hier nicht klar genug. :-? :?:

m_schneider hat geschrieben:Sollte die Umsatzsteuer eigentlich nicht berühren, da ja nichts verkauft wird. Es wird nur umgelagert.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt - gilt es sicherlich noch abzuklären.

Re: Umlagerung EU | Intrastat

1. September 2023 13:07

Und wenn du ein Länderkürzel für den Transit nimmst, der nicht im Intrastat berücksichtigt wird. Zum Beispiel TRANS. Dann sollte er doch die beiden Posten ignorieren. (Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.)

fiddi hat geschrieben:...und was machst du mit der Vorsteuer? ...

Ich habe gerade mal nachgelesen. Das ist ja gruselig. Steuer musst man keine zahlen, solange man in der EU-umlagert. In die USTVA muss es trotzdemgeschrieben werden. Wie das geht, keine Ahnung.

Re: Umlagerung EU | Intrastat

1. September 2023 13:42

m_schneider hat geschrieben:Und wenn du ein Länderkürzel für den Transit nimmst, der nicht im Intrastat berücksichtigt wird. Zum Beispiel TRANS. Dann sollte er doch die beiden Posten ignorieren. (Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.)

Das wäre dann genau das Beispiel mit Ländercode = UNO im Beitrag etwas weiter oben.
Das Ergebnis in der Intrastat ist das gleiche - wieder falsches Datum.

m_schneider hat geschrieben:Ich habe gerade mal nachgelesen. Das ist ja gruselig. Steuer musst man keine zahlen, solange man in der EU-umlagert. In die USTVA muss es trotzdemgeschrieben werden. Wie das geht, keine Ahnung.

Hast du dazu eine Quelle? Vermutlich wird das dann wohl unser nächstes Thema. :-(

Re: Umlagerung EU | Intrastat

1. September 2023 18:15

Vielleicht hilft dir das zum Thema Innergemeinschaftliches Verbringen:
https://www.taxdoo.com/de/blog/leitfaden-verbringungen/

Re: Umlagerung EU | Intrastat

1. September 2023 20:20

enh hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das zum Thema Innergemeinschaftliches Verbringen:
https://www.taxdoo.com/de/blog/leitfaden-verbringungen/

Genau das.