Import von CRM 2011 auf 2015

13. Mai 2015 21:34

Hallo,

ich bin dabei, die Formulare und Daten von unserer CRM 2011er Version auf eine neue 2015er Installation zu importieren(Formulare per Solution und Daten über Datamaps mit CRM-internen Importtool). Bis jetzt hatte ich bei den Standard- und Customentitäten keine Probleme.

Jetzt bin ich aber bei den Aktivitäten, speziell Emails angekommen. Gibt es eine Möglichkeit, die Emails inkl. Anhänge zu importieren? Ich habe noch keine Ahnung, wie ich diese Datenmengen erstmal exportieren kann, und womit ich diese dann ins 2015er importieren kann. Gibt es da ein simples Tool? Werden Programmierkenntnisse(Webservices) benötigt? Oder muss zwingend eine große Lösung wie Biztalk oder Scribe angeschafft werden?

Ich habe hier jemanden sitzen, der heiß darauf ist, das per SQL zu übertragen. Das will ich um jeden Preis verhindern, um nicht unsupported zu werden...

Schonmal danke für die Antworten...

Re: Import von CRM 2011 auf 2015

15. Mai 2015 08:19

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Gibt es einen Grund, warum du das Update von CRM 2011 auf CRM 2015 von Hand machst und nicht über die normale Updatefunktion des CRM?

Es gibt mit den Standard Datenimport des CRM keine Möglichkeit, Emails mit Anhängen direkt zu importieren.
Dafür musst du entweder ein kostenpflichtiges Zusatztool einsetzen oder die Daten über den Webservice des CRM importieren.

Einen Import der Emails direkt über SQL halte ich für sehr gefährlich, da gerade Aktivitäten eine etwas komplexere Tabellenstruktur haben als andere Entitäten.

Re: Import von CRM 2011 auf 2015

15. Mai 2015 11:40

Hi,

ja, der Grund ist, dass unsere 2011er Installation so stark modifiziert wurde, dass wir nicht mehr updatefähig sind. Das Ziel mit der neuen Version ist, nah am Standard zu bleiben.

Wegen den Emails hatte ich schon gedacht, eine neue Entität als Aktivität zu erstellen in die ich die alten Emails importiere, aber das löst nicht das Problem der Datenmenge...

Kannst du mir ein Tool empfehlen? Was hältst du von Scribe?

Re: Import von CRM 2011 auf 2015

18. Mai 2015 11:08

Empfehlen kann ich keines der Tools, da ich diese nicht verwende

Re: Import von CRM 2011 auf 2015

21. Mai 2015 16:45

Hallo Nico,

meiner Meinung nach lohnt sicht ein Blick auf die SQLServer Integration Services (SSIS), wenn du beide Datenbanken im Zugriff hast. Es gibt von Kingswaysoft Konnektoren für Dynamics CRM-Source (=CRM 2011) und Dynamics CRM-Destination (=CRM 2015). Die Konnektoren nutzen für das Schreiben / Lesen in Dynamics CRM Webservices und sind damit eine supportete Methode. Bei jedem Konnektor wählt man eine Enität aus. bzw. hier beides mal die gleiche, wenn man direkt "pumpen" möchte.

Die Attachments habe ich nicht konkret probiert, aber das ist ja im Prinzip auch eine Datenbank-Tabelle. Wenn man die Reihenfolge der Relationen beachtet, dann sollte das mit SSIS und Kingswaysoft schon gehen.

Wenn Ihr Altlasten innerhalb der Daten beseitigen wollte, dann kann man die komplette Tabelle von CRM 2011 auf eine gleichaufgebaute Tabelle auf SQL-Server übertragen (Quelle CRM 2011 / Ziel SQL-Tabelle in Transfer-DB), dann mit SQL-Script auf der Transfer-DB die Daten bereinigen und dann den korrigierten Bestand mit einem zweiten Transfer (Quelle SQL-Tabelle und Ziel CRM 2015) übertragen. Wenn man aber mit SQL relationen Müll baut, dann werden die Webservices Fehlermeldungen bringen.

Für die Entwicklung ist der Konnektor kostenlos. Du kannst deinen SQL-Freund (der sicher SSIS kennt) von der Leine lassen lassen und bist doch dabei supported, weil die Connectoren über Webservices arbeiten.

Re: Import von CRM 2011 auf 2015

25. Mai 2015 21:51

Hey Markus,

danke für den Tipp! Ich habe mir schon die ersten Tutorials für SSIS angesehen und die ersten Packages erstellt. Das könnte die Lösung(auch für ein paar andere Probleme) sein. Als nächstes werde ich mir mal den Konnektor von Kingswaysoft besorgen, wäre für einen einmaligen Import ja perfekt.

Gruß Nico

Re: Import von CRM 2011 auf 2015

28. Mai 2015 08:41

Hallo Nico,

du musst beim Update auf CRM 2015 noch beachten, das die bisher getrennten Tabellen "Base" und "Extended" zusammengeführt werden und es in CRM 2015 nur noch eine der Tabellen gibt.

Re: Import von CRM 2011 auf 2015

28. Mai 2015 18:00

Hi Michael,

danke für den Hinweis. Habe ich schon gesehen, und da ich die meisten Importe bis jetzt über Advanced Find und SQL(Advanced find über alle spalten, als dynamische Pivot exportieren und da das SQL anpassen, damit ich statt IDNames die IDs also GUIDs bekomme) auslese, und die Daten über den Standardimport importiere ist es bis jetzt noch kein Problem.

Ich habe schon ein bisschen mit SSIS und Kingswaysoft rumexperimentiert. Leider bin ich bei den Anhängen noch nicht weiter gekommen. Die Entität "Attachment", die anscheinend die Emailanhänge beinhaltet, lässt sich nicht auslesen.
Dafür kann man aber "Annotationbase", die die Dateianhänge der Notizen beinhaltet ansprechen. Da habe ich bis jetzt aber nur einen Timeout bekommen. Kingswaysoft versucht in der Source wohl erst die gesamte Tabelle zu laden, bevor man mit "Bedingtes Aufteilen" nur bestimmte Testdaten auswählen kann...

Sieht so aus, als ob ich doch versuchen muss das SDK zu verstehen(https://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg328344.aspx ).