[Gelöst] Zusätzlichem Kostenfeld in Angebotspos. in Summen

14. Juli 2015 17:00

In der Entität Angebot (Produkt), (1:n mit Angebot verknüpft) habe ich ein eigenes Feld für einen Betrag "Zusatzkosten" eingefügt, dieser soll in die Summe pro Position mit eingerechnet werden und am Ende auch in den Gesamtbetrag des Angebots.

Wie kann man da am besten vorgehen? Geht das ohne zusätzliches Scripting?

Probleme:
a) Das Feld "Erweiterter Betrag" (=Standard-Positions-Summe) ist nicht updatebar über einen Workflow.
b) Auf dem Formular für Angebot (Produkt) gibt es ein Abschnitt "Preisberechnung". Alle Standard-Felder darin lassen sich scheinbar nicht updaten über workflows.
c) Eine Business Rule kann ich für die Entität nicht vergeben.

d) Ein neues berechnetes Feld als Summe pro Position wird seltsamerweise, wenn kein Customized Feld auf Positionsebene editiert wurde, sondern nur die Werte der Standard-Felder verrechnet werden sollen, nicht upgedated.

Wie bekomme ich dann die neue Summe der Positionen automatisch in die Angebotssumme? Rollup-Felder arbeiten zu langsam (Zeitverzögerung bis zur autom. Berechnung) und lassen sich außerdem nicht per Workflow in die Angebotssumme übertragen. Das Feld "Angebotssumme" durch ein Rollup-Feld zu ersetzen geht auch nicht.

Re: Zusätzlichem Kostenfeld in Angebotspositionen in Summen

16. Juli 2015 10:36

Hallo,

deine Anforderung lässt sich nur mit einem PlugIn realisieren und ist nicht einfach umzusetzen.