[gelöst] Eigene Formulare

22. Juli 2015 10:49

Hallo zusammen,

in CRM 2015 hat man ja die hübsche Möglichkeit mehrere Formulare für eine Entität zu erstellen, zwischen denen dann auch in der Ansicht der Entität gewechselt werden kann. Wir haben noch die alten Information Formulare aus CRM 2011 und können ja nun zwischen denen und den neuen CRM 2015 Formularen wechseln. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen uns die neuen Formulare anzusehen und unsere eigenen zu überdenken um zu prüfen ob wir nicht einfach auf dem neuen Standard aufbauen und nur die wirklich notwendigen Anpassungen vornehmen. Über die Zeit kommt da ja doch immer mal was rein was man gar nicht mehr braucht.
Wie gehe ich da am besten vor? Mache ich meine Anpassungen am CRM 2015 Angebots Formular oder lasse ich das 2015 Formular unangetastet und verwende dieses nur als Grundlage für ein ganz neu erstelltes Formular. Mir geht es vor allem um die späteren Rollups und Versionsupgrades. Ich möchte zum einen ungern das unsere Formulare so wie wir sie dann angepasst haben wieder überschrieben werden, zum anderen möchte ich aber natürlich auch die Neuerungen sehen.

Also nochmal in kurz: Macht man Formularanpassung in den von CRM 2015 mitgelieferten Standard Formularen oder baut man dafür eigene?

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 23. Juli 2015 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eigene Formulare

22. Juli 2015 11:01

Hallo Nicole,

unser Partner hat die Original Formulare verändert was ich im Nachgang nicht sehr glücklich finde.

Ich würde immer mit einer Kopie des Originals beginnen und dieses dann entpsrechend modifzieren. Man kann so schnell mal den Standard anschauen und im eigenen Formular ändern.

Gruß

Ulrich

Re: Eigene Formulare

23. Juli 2015 08:23

Hallo Ulrich,

danke für das Feedback dann mache ich das als extra Formular :)

Viele Grüße
Nicole

Re: [gelöst] Eigene Formulare

23. Juli 2015 08:27

Hallo,

also ich persönlich fange immer mit dem Original Formular an und passe dies für die erste Abteilung so an, wie es diese Abteilung haben möchte.
Erst wenn eine andere Abteilung ein anderes Formulardesign benötigt, lege ich ein neues Formular für eine Entität an und vergebe dann die entsprechenden Sicherheitsrollen.

So ist sichergestellt, das ich keinen unnötigen Ballast im System habe.
Wie das Formular im Original ausgesehen hat ist im Betrieb eines CRM Systems nicht mehr wichtig, die Formulare sollen so aussehen, wie der Anwender sie benötigt.