eingabe von Produkten übers grid

18. August 2015 11:29

Hallo zusammen,

ich kenn mich mit den neuen Begrifflichkeiten noch nicht so aus. Auf dem Verkaufschanceformular gibt es jetzt die Möglichkeit die Verkaufschanceprodukte direkt einzugeben. Wenn ich das aus einem anderen Thema heraus richtig verstanden habe ist das eine Ansicht in der aber Eingaben erfolgen können. Nun zu meinem Problem. Bisher wurde beim Create eines Verkaufschanceprodukt einiges an Javascript ausgeführt zum Beispiel wurden Felder anhand des ausgewählten Produkts vorbelegt. Da ich aber nun die VK Produkte nur noch über diese "Schnellerfassungsansicht" anlege entfällt das Create zumindest wenn ich es ans Verkaufschanceproduktform hänge wenn das Form geöffnet wird existiert der Datensatz ja schon und es ist nur noch ein Update. Kann ich mich irgendwie in diesen Schnellerfassungsprozess per Javascript einklinken?

Re: eingabe von Produkten übers grid

18. August 2015 15:45

Hallo Nicole,
dieser Schnellerfassungsprozess führt kein JavaScript aus. Dort kannst du nur mit Workflows und/oder PlugIns Felder füllen.
Ich verwende an dieser Stelle wenn möglich Workflows, ansonsten eben ein PlugIn.

Re: eingabe von Produkten übers grid

19. August 2015 08:49

Hallo Michael,

ok schade das es nur über den Umweg geht. Ich wollte das ganze gerne über einen Workflow versuchen und habe da aber schon wieder ein Problem. Ich wollte beim Create den Verkaufschance Produkt Datensatz anpassen, denn kann ich aber im Prozessschritt "Datensatz aktualisieren" gar nicht auswählen. Ich meine in der alten Version war das kein Problem. Nun dachte ich es liegt vielleicht daran das ich im Create den Datensatz noch nicht anpassen kann habe also auf die Änderung des Datensatzfeldes "Erstellt am" geprüft. Leider kann ich dann im Prozessschritt immer noch nicht den Datensatz Verkaufschance Produkt auswählen. Geht das generell nicht oder mache ich was falsch?

Re: eingabe von Produkten übers grid

19. August 2015 10:02

ich habe gerade festgestellt, dass dies für die untergeordneten Verkaufschance Produkte schon im CRM 4 so war, dass diese Datensäte nicht über einen WF aktualisiert werden können. :-( Damit erübrigt sich die Frage ob ich da was falsch mache. Mein Problem löst es allerdings nicht :cry:
Dann hilft wohl nur noch ein Plugin dabei wollte ich das so gerne vermeiden.

Re: eingabe von Produkten übers grid

19. August 2015 13:59

Hallo Nicole,

du kannst zwar mit einem Workflow auf das Erstellen eines Prouktdatensatzes in z.B. einem Angebot reagieren, diesen Datensatz dann aber nicht aktualisieren, sondern z.B. das darüber liegende Angebot.