[gelöst]Suche Bachelor/Projekt-Arbeit Thema im Umfeld CRM

1. September 2015 09:46

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Projektarbeit an der Uni. Ich studiere praktische Informatik und bin am Ende meines Studiums angelangt, aber da wäre noch die Projektarbeit und dann die darauf folgende Bachelorarbeit. Die Projektarbeit werde ich in einer Firma schreiben.
Nun suche ich nach einem Thema und möchte euch nach Vorschlägen und Rat fragen.
Ich bedanke mich im Vorfeld, hoffe ihr könnt mir helfen.

Grobe Themen die ich mir notiert habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob es dazu genügend Literatur und Informationen gibt, weil CRM 2015 relativ neu ist.

Wie führe ich ein CRM-System in ein Unternehmen ein?
Vorgehensmodell/Referenzmodell zur Entwicklung eines CRM-Systems.
Individualsoftware VS. CRM-System.
Wie zeige ich dem Kunden die Vorteile eines CRM-Systems?
CRM VS NAV, wann wäre der Einsatz sinnvoll?
Entwicklung einer Erweiterung/App für CRM aber was soll die Erweiterung tun, was wäre sinnvoll für den betrieblichen Einsatz?

DANKE für eure Antworten
Zuletzt geändert von startklar am 3. September 2015 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche Bachelor/Projekt-Arbeit Thema im Umfeld von CRM

1. September 2015 11:38

Das würde ich erst einmal von zwei Faktoren abhängig machen:
1. Worauf hast du persönlich am ehesten Lust? Und
2. Was kann dir die Firma dahingehend bieten?

Beide Sachen sind nicht unerheblich, wenn es um Motivation und Qualität der Arbeit geht.
Themen wie "Vorgehensmodell zur XYZ" oder "Entwicklung einer ABC" benötigen meist viel Zeit und machen sich nur paxisnah wirklich gut. Hingegen Themen wie "Wie zeige ich..." oder "A vs. B" lassen sich noch ganz gut als Gedankenexperiment durchspielen. Damit wärst du zumindest von Punkt 2 (s.o.) nicht zu sehr abhängig. Hier muss man sich als Schreibender allerdings die Frage gefallen lassen: Wo ist der wissenschaftliche Anspruch hinter dem Thema?

Du siehst, es gibt kein Allheilmittel bzw. "Die Antwort". Ein Hinweis sei dir aber noch gegeben: Schau mal bei Xing, insbesondere bei https://www.xing.com/communities/groups ... 21-1070074 rein (oder in anderen Studi-Foren). Vielleicht gibt es dort noch weitere Ideen.

Re: Suche Bachelor/Projekt-Arbeit Thema im Umfeld von CRM

1. September 2015 12:38

airliner hat geschrieben:1. Worauf hast du persönlich am ehesten Lust? Und
2. Was kann dir die Firma dahingehend bieten?

Die Firma wird mir schon ein Thema vorschlagen aber ich sollte mir nochmal Gedanken und ein Thema finden, welches mir spass macht. Die Analyse wie man am effektivsten ein CRM-System Entwickeln und/oder Einführen kann wäre für mich interessant. Das Problem ist, dass es dann zu allgemein ist. Ich muss mir eine bessere Fragestellung überlegen, die es besser eingrenzt und dabei habe ich Probleme. Ich werde mir Videos zur Thesis Fragestellung Findung anschauen, wie ein wissenschaftliches Thema gefunden und formuliert werden kann. Entwicklung einer kleinen Erweiterung/Applikation in C# und JavaScript, die den Endanwender oder Entwickler in einer speziellen Aufgabe unterstützt, wäre auch interessant.

Re: Suche Bachelor/Projekt-Arbeit Thema im Umfeld von CRM

2. September 2015 09:21

Da wäre es interessant zu wissen, von welcher Ausgangssituation wir hier sprechen. Hat die Firma bereits ein CRM? Wenn ja, ist es damit glücklich? Wenn nein, welche Funktionen werden benötigt? Das kann man als Einsatzpunkt nutzen. Muss ein CRM (erneut) eingeführt werden; Welche Funktionen werden benötigt; Welches CRM bietet diese Funktionen oder muss bei allen etwas entwickelt werden?