[gelöst]Suche Bachelor/Projekt-Arbeit Thema im Umfeld CRM

1. September 2015 09:46

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Projektarbeit an der Uni. Ich studiere praktische Informatik und bin am Ende meines Studiums angelangt, aber da wäre noch die Projektarbeit und dann die darauf folgende Bachelorarbeit. Die Projektarbeit werde ich in einer Firma schreiben.
Nun suche ich nach einem Thema und möchte euch nach Vorschlägen und Rat fragen.
Ich bedanke mich im Vorfeld, hoffe ihr könnt mir helfen.

Grobe Themen die ich mir notiert habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob es dazu genügend Literatur und Informationen gibt, weil CRM 2015 relativ neu ist.

Wie führe ich ein CRM-System in ein Unternehmen ein?
Vorgehensmodell/Referenzmodell zur Entwicklung eines CRM-Systems.
Individualsoftware VS. CRM-System.
Wie zeige ich dem Kunden die Vorteile eines CRM-Systems?
CRM VS NAV, wann wäre der Einsatz sinnvoll?
Entwicklung einer Erweiterung/App für CRM aber was soll die Erweiterung tun, was wäre sinnvoll für den betrieblichen Einsatz?

DANKE für eure Antworten
Zuletzt geändert von startklar am 3. September 2015 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche Bachelor/Projekt-Arbeit Thema im Umfeld von CRM

1. September 2015 11:38

Das würde ich erst einmal von zwei Faktoren abhängig machen:
1. Worauf hast du persönlich am ehesten Lust? Und
2. Was kann dir die Firma dahingehend bieten?

Beide Sachen sind nicht unerheblich, wenn es um Motivation und Qualität der Arbeit geht.
Themen wie "Vorgehensmodell zur XYZ" oder "Entwicklung einer ABC" benötigen meist viel Zeit und machen sich nur paxisnah wirklich gut. Hingegen Themen wie "Wie zeige ich..." oder "A vs. B" lassen sich noch ganz gut als Gedankenexperiment durchspielen. Damit wärst du zumindest von Punkt 2 (s.o.) nicht zu sehr abhängig. Hier muss man sich als Schreibender allerdings die Frage gefallen lassen: Wo ist der wissenschaftliche Anspruch hinter dem Thema?